Auf den Spuren der Sporen – Familienerlebnis Pilze sammeln

von Dagmar Derck
alle gesammelten Pilze

Seit ein paar Wochen schon wollen wir endlich mal wieder in den Wald – zum Pilze sammeln. Zusätzlich aktuell animiert vom ausführlichen Artikel in der heutige Heimatzeitung über „Pilzpapst“ Manfred Enderle, der aus unserer Region stammt, geht es heute endlich los. Das Wetter ist perfekt und alle sind ganz wild auf Wald.

Los geht’s nach aufmerksamem Blick in das Buch „Die Pilzflora des Ulmer Raumes“, das wir bereits vor acht Jahren – mit Signatur – von Manfred Enderle erworben haben, direkt vor der eigenen Haustür im wunderbaren Wald direkt hinterm LEGOLAND. Ausgestattet mit Papiertüte und Messerchen starten wir zunächst sonnig am Waldrand entlang, dann geht es leicht bergauf in den Wald hinein.

Wald direkt hinterm LEGOLAND

Wald nahe LEGOLAND

Und schon entdeckt die Jüngste – Papa’s „Pilzsuchmaschine“ – mit ihrem zielsicheren Blick und trotz ihrer 1,31 m näher mit den aufmerksamen Augen am Waldboden, die ersten beiden Objekte der Begierde. So macht es Spaß. Wirklich ein Pilzjahr. Alle paar Meter finden wir in diesem Jahr Pilze diverser Art. Trotz umfassender Infos vom Pilzpapst in den vergangen Jahren konzentrieren wir uns auf die bekannte Braunkappe alias Maronenröhrling.

die ersten Pilze
Guck, da haben wir doch schon die Ersten!
versteckter Pilz
... und wir entdecken ihn doch!
Prachtstück
Prachtstück

Wald macht Spaß und entspannt!

Entdeckt wird neben zahllosen Pilzen auch allerhand anderes Spannende – von einer Wildfalle, über Diverses, das im Wald leider gar nichts zu suchen hat, bis hin zu einem uralten Schuh!

Moos and more
Zauberwald
Farbklecks Fliegenpilz
Fliegenpilz
Schuh
... und noch ganz andere Schätze - Schuh aus welchem Jahrzehnt?

Nach einem abwechslungsreichen, für alle wohltuenden Spaziergang, kehren wir mit reicher Beute nach Hause zurück. Nun ist gemeinsames Putzen angesagt und dann lassen wir es uns schmecken. Ein schöner Familienausflug in den Wald. Gerne bald einmal wieder – vielleicht auch einmal wieder geführt vom Pilzpapst.

Wald schmeckt …

alle gesammelten Pilze
Pilzsammlung - und nun wird geputzt ...
Pilze geputzt
... fertig geputzt
Pilze schmeck
... und nun lassen wir es uns schmecken

Merken

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten