Bäuerliche Weihnacht im Hofgut Bäldleschwaige

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familie Besl:
Wir haben uns entschieden, am Sonntag Nachmittag den Weihnachtsmarkt im Hofgut Bäldleschwaige (Gemeinde Tapfheim im Landkreis Donau-Ries) zu besuchen.
Bevor wir überhaupt unser Ziel erreichten, sahen wir schon die vielen Autos, die weit entfernt am Straßenrand parkten. Die zwei großen ausgewiesenen Parkflächen waren schon restlos überfüllt. An den Kfz-Kennzeichen konnte man erkennen, das die Besucher zum Teil weite Anfahrtswege in Kauf nahmen.
Am Eingang des Weihnachtsmarktes befindet sich ein „Christbaum-Labyrinth“. Unserem Sohn hat es gut gefallen, sich durch die engen Wege – umsäumt von vielen Tannenbäumen – den Ausgang zu suchen. Wie an vielen Weihnachtsmärkten gibt es Krippenfiguren, Kunsthandwerk, Mützen/Schals u.v.m. zu kaufen. Auch das kulinarische Angebot ist sehr vielfältig.

Das Außergewöhnliche an diesem Weihnachtsmarkt sind vor allem die Tiere, die in speziellen Gehegen beobachtet und zum Teil auch gestreichelt werden können. Für Kinder ein Höhepunkt. Zu sehen sind Hasen, Kaninchen, Kühe, Ziegen, Schweine und Esel. Leider war der Weihnachtsmarkt so gut besucht, dass es anstrengend war durch die Gassen zu laufen oder die Tiere zu beobachten (die wahrscheinlich auch unter großem Stress standen). Prinzipiell ist dieser Weihnachtsmarkt sehr schön aufgebaut, allerdings sollte man sehr früh (bereits mittags) einen Besuch einplanen, um dem Menschengedränge etwas zu entgehen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten