Besuch im Zoo Augsburg

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familien Henle:
Für unseren Besuch im Augsburger Zoo hätten wir uns keinen besseren Tag aussuchen können. Trotz der Tatsache, dass es Januar ist hatten wir strahlenden Sonnenschein und ca. 12 Grad. Obwohl wir schon oft im Augsburger Zoo waren hat dieser nichts an seinem Reiz verloren. Es gibt jedes Mal etwas neues zu entdecken…

Ich kann mich noch an die Ausflüge in den Zoo aus meiner Kindheit erinnern. Allerdings hat sich seit dem auch einiges getan und es wird ständig an neuen Attraktionen gefeilt und gebaut.

Seit September 2010 gibt z.B. ein begehbares Katta Gehege in dem die Besucher die Tiere hautnah erleben können. Zur Zeit wird an einer begehbaren Freiflugvoliere gebaut.

Der Zoo Augsburg - eine gute Adresse für einen Familienausflug!

Der Zoo Augsburg – eine gute Adresse für einen Familienausflug!

Nachdem wir uns einen der praktischen Wägen in Tierform ausgeliehen haben. (2,- Euro plus Ausweis als Pfand) beginnen wir unsere Rundtour durch den Augsburger Zoo bei den Pavianen. Unsere beiden Töchter können sich gar nicht satt sehen an dem wilden Spiel der Paviane. In dem Gehege der Tiere liegen Nadelbäume die auch genüsslich verspeist werden, was die Frage der Kinder aufwirft, wovon sich die Tiere ernähren.

Nachdem dies geklärt ist gehen wir weiter in Richtung der Robben. Wir haben Glück und können bei der Fütterung zusehen. Das wilde Spiel im Wasser ist nicht nur für die Kinder toll anzusehen.

Nach der Fütterung besuchen wir die Vögel in der Tropenhalle. Die hier ausgestellten Arten allen voran die Edelpapageien geben ein wunderbares Bild der Artenvielfalt wieder. Die Volieren sind abwechslungsreich gestaltet und auch ein kleiner Wasserfall ist vorhanden. Es gibt auch kleine Schaukästen in denen man Frösche (sehr gut getarnt) und andere kleine Tiere erst suchen und dann beobachten kann.

Weiter geht’s an den Kapuzineräffchen vorbei zu den Lieblingen der Kinder nämlich den Erdmännchen. Da es trotz der Sonne für die Tiere draußen noch zu kalt ist sind die possierlichen Tierchen innen zu beobachten. Ihr Innengehege teilen sich die Erdmännchen mit den Giraffen.

Jetzt haben wir schon die Hälfte des Zoorundganges hinter uns. Leider ist die Bewirtung in der Mitte des Zoos heute nicht geöffnet. Nach einer kleinen Stärkung mit mitgebrachten Keksen und Getränken gehen wir den zweiten Teil des Rundganges an.

Selbstverständlich dürfen die Tiere des Zoos Augsburg nicht mit selbst mitgebrachtem gefüttert werden. Aber für die Fütterung der Enten und Kois stehen Automaten zur Verfügung, an denen man Futter erwerben kann.

Nach einem kurzen Spaziergang mit Blick auf das große Freigehege kommen wir zu den Elefanten. Heute kann man sie draußen beobachten. Aber auch zur Innenhalle haben die Besucher Zutritt.

Auch wenn das Wetter nicht so schön ist wie heute kann man also die Tiere beobachten. Natürlich machen manche Tiere wie z.B. die Bären eine Winterruhe. Was ich allerdings nicht als fehlen von Tieren sehe sondern als Chance die anderen vielleicht nicht so auffälligen Tiere genauer anzusehen.

Nachdem wir schon so lange unterwegs sind genießen wir in der Zoogaststätte einen kleinen Imbiss und machen uns danach auf zum Spielplatz. Es gibt zwei davon. Einen für Kinder bis sechs Jahre und einen größeren für die Großen.

Beide werden von den Kindern und uns genau erkundet.. Auf dem großen Spielplatz (Abenteuerspielplatz) befindet sich auch das Gehege der Zwergziegen die man auch mit Futter aus den Automaten füttern darf. Außerdem gibt es auch ein kleines Zoobähnle, leider hat es heute nicht geöffnet. (Öffnungszeiten stehen im Internet)

Zum guten Schluß kommen wir noch zum Löwenhaus. Auch diese Tiere sind im Innengehege. Hier kann man ganz aus der Nähe den König der Tiere beobachten.

So nun sind wir am Ende angekommen. Erschöpft aber um viele Eindrücke reicher verlassen wir den Zoo und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten