Gastbeiträge
14
Jul
Fußballgolfplatz Leipheim
2
Kommentare

Champions League auf dem Golfplatz

…von Botschafter-Familie Gebauer:
Der Sonntag startete mit strahlendem Sonnenschein und der üblichen Frage unseres Nachwuchses: „Was machen wir heute?“
Freibad? Am Wochenende immer völlig überfüllt.
Museum? Lange Gesichter, und wenn schon mal die Sonne scheint, dann sollte man doch raus!
Fußballgolf LeipheimAlso surfen wir im Internet und stoßen auf Fußballgolf in Leipheim!
Das wollen wir ausprobieren und schon sind wir auf dem Weg Richtung Günzburg. Der Fußballgolfplatz ist nicht gut ausgeschildert, aber wenn man sich immer Richtung Bubesheim und Gaststätte Waldvogel hält, kann man ihn eigentlich nicht verfehlen.Fußballgolf Leipheim
Ein Blockhaus, ein riesiges Fußballgolf-Feld mit 18 Bahnen, grüner Rasen und sportliche Herausforderung erwarten uns nun. Das Familienticket schlägt in der Grundaufstellung 2 Erwachsene und 1 eigenes Kind mit 22 Euro zu Buche, jedes weitere Kind kostet 4 Euro und Kinder unter 6 Jahren sind ohnehin frei.
Wir erhalten unsere Bälle, ein Klemmbrett mit einer Punktetabelle zum Mitschreiben und den Spielregeln und eine kurze Einweisung.

 

Minigolf für Fußballer

Fußballgolf LeipheimWie beim Minigolf gibt es verschiedene Hindernisse, die mit dem Fußball umspielt werden müssen. Am Ende der Bahn wartet dann ein entsprechend großes Loch mit einer Fahne. Für jede Bahn gibt es eine maximal erlaubte Anzahl von Kicks, wie die „Schläge“ hier heißen.

Fußballgolf Leipheim

Tafeln zur Erklärung der Fußballgolfbahn

Es gibt relativ einfache Bahnen, die auch die beiden Jungs mit ihren 7 bzw. 9 Jahren schnell durch haben, aber auch einige knifflige Hindernisse und sehr lange Bahnen, wo man zielgenaue Weitschüsse benötigt, will man mit wenigen Kicks dabei sein. Vorteil für unseren Papa, als Jugendfußball-Trainer hat er weite Pässe natürlich drauf!
Vor dem Tornetz mit dem kleinen Kescher, in den es einzulochen gilt, kapitulieren Mama und unser jüngster Sohn.
Die Tochter ist mit drei Jahren noch fast zu klein für die großen Bahnen, sie kickt den Ball so weit sie kann, aber nach Bahn 4 will sie nicht mehr. Kein Problem, für Nicht-Fußballer gibt es einen Sandkasten mit viel Sandel-Zeug drin und ausgestattet mit Schaufel, Eimer und Bagger ist sie auch ohne Fußballgolf glücklich und zufrieden.

Fußballgolf Leipheim

und eingelocht

Der Rest kickt sich durch das Gelände, Mama mit mäßigem Erfolg, aber der männliche Teil der Familie hat seinen Spaß. Und dann schafft es Mama tatsächlich, mit nur zwei Kicks den Ball durch die Torwand zu schießen und mit zwei weiteren Kicks einzulochen. Besser als die Jungs! Das gibt Auftrieb und nach ungefähr zwei Stunden haben wir alle Bahnen durch.

Fußballgolf Leipheim

Liegestühle zur Entspannung nach dem Turnier

 

Abkühlung nach dem Elfmeter

Verschwitzt sitzen wir dann gemütlich unter den Sonnenschirmen im Biergarten und genießen unser wohlverdientes Eis!Fußballgolf Leipheim
Wer jetzt noch nicht genug Sport hatte, für den gibt es einen kleinen Slack-Line-Parcours, den unsere Kids gleich testen, obwohl sie gerade noch „sooo erschöpft“ waren.

Fußballgolf Leipheim

Slackline-Parcours

Am Rand des Fußballgolf-Feldes warten einige Liegestühle auf „passive“ Fußballgolf-Fans und wer abends nach erfolgreichem Turnier noch ein paar Würste grillen möchte, für den gibt es eine Grillstelle. Gegen eine geringe Gebühr erhält man Kohle und Grillanzünder.
Wer nun Lust auf Fußballgolf bekommen hat oder einfach wissen möchte, ob er den Fallrückzieher noch drauf hat, der sollte allerdings zuvor telefonisch reservieren. Bei gutem Wetter ist die Anlage nämlich sehr gut besucht!

 

Unser Fazit:

Fußballgolf LeipheimMan muss nicht Schweinsteiger heißen, um Fußballgolf zu spielen und auch ohne Fußball-Talent haben Eltern und Kinder jede Menge Spaß. Die Kids sollten aber wenigstens im Kindergartenalter sein und Sport mögen, sonst sind sie dann doch überfordert.
Die Anlage ist gepflegt und mit Liebe angelegt und die Betreiber geben sich viel Mühe, ihren Gästen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen.
Wir können Fußballgolf als lustige und sportliche Alternative zum herkömmlichen Minigolf nur empfehlen!
Preise, Öffnungszeiten etc. findet man unter www.fussballgolf-schwaben.de sowie auf facebook.

Kommentare
Das sagen andere ...
  1. Jessica says:

    Das hört sich doch mal nach Spaß,Spannung und Spiel an…euer Beitrag macht Lust auf Fußballgolf…

  2. Dagmar Derck Dagmar Derck says:

    Toller Bericht, liebe Familie Gebauer! Das macht doch Lust, sich auch mal dorthin zu begeben und sich selbst als nicht fussball-affine Mama der Herausforderung zu stellen ;-)! Danke für die Tipps! Definitiv eines der Highlights in unserer schönen Region http://www.familien-und-kinderregion.de/de/die-familien-kinderregion/highlights-in-der-region.html!

Deine Meinung dazu ...