Gastbeiträge
27
Jul
Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing
Keine
Kommentare

Dahoam im Wilden Westen

…von Botschafter-Familie Hödl:
Hau di – Cowboys und Cowgirls, hier ist wieder euer UnternehmungslusTiger diesmal sattelten wir die Pferde und auf ging‘s zur Westerncity nach Dasing. Dort traf ich nicht nur auf typische Westernhelden bei der Show „Winnetou und die Felsenburg“ sondern auch auf Bayerische Stars aus der Serie „Dahoam is Dahoam“ – aber alles der Reihe nach!

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

Schmiede

Im Park sind Gebäude aus dem Wilden Westen nachgebaut, oder so wie man ihn sich gemeinhin vorstellt: Unter anderem ein Gefängnis, eine Schmiede und ein großer Saloon, in dem man auch essen kann. Ein kleines Museum und einen Raum zum Andenken an Fred Rai und natürlich einen Shop, in dem man einiges für seine Wild-West-Ausstattung kaufen kann, befinden sich ebenfalls auf der Anlage. Mit Hufeisenwerfen, Goldschürfen und auf dem Spielplatz vertrieben wir uns die Zeit bis zur Show.

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

Im Museum

Und die hatte es wirklich in sich. Seit 2005 finden in der Western City die Süddeutschen Karl May Festspiele statt. Der Eintritt in den Park inkl. Karten für die Festspiele für eine Familie mit 2 Kindern ist mit 80 Euro nicht ganz billig. Aber nachdem wir die Show gesehen hatten, muss ich sagen: Es ist gerechtfertigt! Bis zu 80 Darsteller und 25 Pferde boten uns brandheiße Unterhaltung, denn auch an Pyrotechnik fehlte es nicht. Es wurde immer wieder geschossen und beim großen Showdown ging die Felsenburg auch noch in Flammen auf.

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

Die Saloonbühne

Aufwändige Kostüme und Kulissen und so manche gut einstudierte Schlägerei entführten uns für einige Zeit in den Wilden Westen.

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

Lonesome Cow-Tiger

Hier muss man sich bewusst sein, dass es auch bisweilen recht laut ist, gerade bei den Schießereien und Explosionen. Wir sind alle immer wieder mal erschrocken, wenn ein unvorhergesehener Schuss fiel, aber das machte das Ganze auch sehr spannend. Darauf und auch, dass Alles nur gespielt ist, also Niemand echt zu Schaden kommt, hatten wir unsere Kinder vorbereitet.

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

im Saloon

Etwas stressig war, dass leider keine Plätze bei der Buchung reserviert werden konnten. Die Show begann um 17:00 Uhr, Einlass war schon um 16:30 und bereits gegen 16:00 Uhr begannen die Leute sich anzustellen.

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

Banditen

Hat man sich seine Plätze gesichert gilt es nun die halbe Stunde bis zum Beginn der Show herum zu bringen. Wir hatten Knabbereien dabei, die unsere Kinder bei Laune hielten.

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

Schlussapplaus

Positiv ist anzumerken, dass alle Plätze wie bei einer Tribüne gestaffelt und überdacht sind.
Sehr schön fanden wir auch, dass die Hauptdarsteller nach der Show nicht einfach „verschwanden“ sondern gerne bereit waren Autogramme zu geben und sich mit Kindern und Erwachsenen fotografieren ließen. Winnetou, Old Shatterhand und Co. live und ganz nah – einfach toll!

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

Die Stars zu Gast

Wer sich nun auch in den Wilden Westen nach Dasing aufmachen möchte, der sollte unbedingt die Festspiele besuchen. Die Möglichkeit dazu habt ihr noch bis zum 17. September 2017. So wird euer Ausflug zu einem echten Erlebnis!

http://www.karlmay-festspiele.de/aboutus

Süddeutsche Karl May Festspiele Dasing

Meet & Greet mit dem Tiger

Als kleines Zuckerl waren an diesem Tag auch noch Silke Popp, Lucas Bauer, die kleine „Franzi“ und Gabi von den Landfrauen anwesend. Die vier Stars aus der bayerischen Serie „Dahoam is Dahoam“ gaben fleißig Autogramme. Ich ließ mir die Chance natürlich nicht entgehen der Uschi Kirchleitner-Darstellerin Silke Popp die Pfote zu geben!

Servus und macht’s guat, bis zum nächsten Mal,
Euer UnternehmungslusTiger mit Familie Hödl

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...