Dampftage im E-Park Lauingen

von Gastbeitrag
E-Park Lauingen

…von Botschafter-Familie Glatzmaier:
Wir waren beim Dampf- und Lichterfest am Wasserturm im E-Park Lauingen. Der E-Park wirbt mit „E“ wie Eisenbahn, Energie, Erlebnis, Erholung, Erzählung, Erklärung, Erinnerung….. Eisenbahn ohne Energie wäre undenkbar, darum liegt einer der Schwerpunkte auf der Darstellung dieses Zusammenhangs.

E-Park Lauingen

Dampfmaschinen-Ausstellung

Von der Erfindung der Dampfmaschine und deren Bedeutung für die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, bis hin zur Erzeugung des Bahn- und Haushaltsstroms.

Der E-Park veranstaltet regelmäßig Events am Wasserturm und es wurde hier sehr viel Wert auf eine große Abwechslung und ein schönes Ambiente gelegt. Innen sorgte neben der Dauerausstellung eine Weihnachtsausstellung für Abwechslung, auf dem Außengelände fuhren Echtdampf-Parkbahnen und eine Kindereisenbahn in einer tollen, von Fackeln und Feuerkörben geschmückten Kulisse; und mittendrin der blau angestrahlte Wasserturm. Es wurde Kinderprogramm angeboten, man konnte einem Drehorgelspieler zusehen und sich auch dort von der Technik begeistern lassen oder an verschiedenen Schauvorführungen der Dampfmaschinen teilnehmen.

E-Park Lauingen

Kindereisenbahn

E-Park Lauingen

schöne Anlagen

Die Hauptattraktion im E-Park ist eine Daueraustellung von Modelleisenbahnen im Maßstab 1:32 und Schiffs- und Funktionsmodellen. An schön gestalteten Schauanlagen und Glasvitrinen kann man viele kleine und sorgfältige Details finden und beobachten. Uns beeindruckten vor allem die großen historischen Schiffsmodelle. Hier fanden wir auch die Erklärungen dazu spannend, wie lange gebaut wurde oder wem die Schiffe früher einmal gehörten. Spannend sind auch die Erklärungen der Fachleute vor Ort, die uns genau die Zusammenhänge, den Aufbau und die Technik erklärten. Viele Fragen werden anschaulich durch Modellbauten, Schautafeln und Filme erklärt.

E-Park Lauingen

historische Schiffsmodelle

Unsere zwei Jungs waren aber nicht nur von der Ausstellung begeistert, sondern auch vom Verkaufsraum – ein Traum für alle Jungs. Hier gibt es viele RC-Modelle und Modellbauartikel zu besichtigen oder zu kaufen.
Zum E-Park gehört auch ein Café und Wohnmobilstellplätze. Das Café ist täglich geöffnet von 9-18 Uhr und sonntags von 14-18 Uhr. Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich.

E-Park Lauingen

Terrasse des Cafés

Für Eisenbahnliebhaber ist das auf jeden Fall ein sehr schönes Ausflugsziel, aber auch für alle anderen ist es mal eine tolle Abwechslung und wir empfehlen dabei am ehesten das Gesamtpaket im Rahmen eines Event-Wochenendes wie den Dampftagen.

E-Park Lauingen

Technik an der Drehorgel

Das nächste große Event „Modellbau am Wasserturm“ findet vom 02. bis 03. Juni 2018 statt.

Nähere Informationen und Öffnungszeiten unter www.eepark.eu
E-Park Lauingen, 89415 Lauingen, 09072/92267-28

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten