Gastbeiträge
01
Jun
Botanischer Garten Augsburg
Ein
Kommentar

Der botanische Garten in Augsburg, Ruhe und Spaß für die ganze Familie

…von Botschafter-Familie Schatz:

An Fronleichnam machten wir uns morgens auf den Weg nach Augsburg. Auf der Hinfahrt waren wir noch unentschlossen, ob wir in den Zoo oder in den botanischen Garten gehen sollen.
Als wir kurz nach 9 Uhr am Parkplatz ankamen und bereits die Schlange an der Kasse des Zoos sahen, entschieden wir uns dafür, den botanischen Garten zu besuchen.

Spielplatz Botanischer Garten Augsburg

Spielplatz im Botanischen Garten Augsburg

Dies war eine sehr gute Entscheidung! Trotz des Feiertags und des schönen Wetters war der botanische Garten nicht überfüllt. Man fand auf den großen Grünflächen ausreichend Liegestühle beziehungsweise Platz, um es sich auf einer Decke im Gras gemütlich zu machen.
Der botanische Garten ist sehr schön angelegt und gepflegt. Man kann verschiedene Themengärten, wie zum Beispiel den Bauerngarten, den Apothekergarten oder natürlich den Japangarten erkunden und bestaunen. In einem Glasgebäude erlebt man die Flora der Savanne und Tropen hautnah.

Zufällig war an Fronleichnam das Forschermobil der Umweltstation Augsburg im botanischen Garten. Die kleinen Forscher konnten hier eine Menge zum Thema Holunder erfahren und entdecken.
Ein ausgiebiger Besuch des Spielplatzes durfte natürlich nicht fehlen. Unseren Kindern hat der Spielplatz sehr gut gefallen, besonders unser (1 jähriger) Sohn, der gerade zu laufen beginnt, konnte eine Menge entdecken, da man über eine kleine Rampe zu einer Ebene gelangt, wo es beispielsweise ein Lenkrad, ein Steuerrad oder einen Herd mit Tisch und Bank für die ganz Kleinen gibt. Durch die Rampe ist es auch Kindern im Rollstuhl möglich aktiv auf dem Spielplatz zu spielen, eine super Idee!Botanischer Garten Augsburg

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Spielplatz befindet sich auch ein schattiger Biergarten, in dem man sich ausgiebig mit einer Kleinigkeit zu Essen, einem Stück Kuchen oder einem Eis stärken kann.
In Zukunft werden wir wahrscheinlich öfters auf dem Parkplatz vor dem Zoo beziehungsweise botanischen Garten stehen und überlegen wo wir denn nun lieber hingehen.

Kommentare
Das sagen andere ...
  1. Hans-Werner says:

    Der Botanische Garten in Augsburg ist einer der schönsten botanischen Gärten in Deutschland.Die schönen Parkanlagen mit Rosen und tausenden von blühenden Blumen sind gepflegt und toll angelegt. Ganz besonders schön ist der Japanische Garten innerhalb des botanischen Garten. Dieser ist einem japanischen Garten nachempfunden und wunderschön. Wir werden wiederkommen.

Deine Meinung dazu ...