Die Geschichte der Ballonfahrt

von Gastbeitrag
Ballonmuseum Gersthofen

…von Botschafter-Familie Besl:
Was gibt es in Gersthofen, das es im restlichen Europa nicht gibt? Ein Ballonmuseum! Ein idealer Ort, denn Augsburg hat viele Bezüge zur Ballonfahrt.

Augsburg war nicht nur ein bedeutendes Zentrum der Ballonherstellung, sondern viele Ballon-Pioniere unternahmen von Augsburg aus unglaubliche Versuche, wie z.B. der Stratosphärenaufstieg von Auguste Piccard. Ein Nachbau der Kugel, mit der Auguste Piccard dieses wagemutige Experiment durchgeführt hat, ist im Museum ausgestellt. Interessant ist es, sich in die enge Kugel zu setzen und dort über Lautsprecher den Gesprächen von Piccard mit seinem Forscherkollegen zu lauschen. Man fühlt sich, als wäre man Teil dieses Abenteuers.

Ballonmuseum Gersthofen
Ballonmuseum Gersthofen
Ballonmuseum Gersthofen
Familie Besl im Ballonmuseum Gersthofen
Gersthofer Wasserturm

Gersthofer Wasserturm

Auch sonst werden die Besucher über Filme, Hörspiele und Versuche in den Bann der Ballonfahrt gezogen. Ein Museum, in dem es auch Kindern nicht langweilig wird. Schon von weitem fällt der alte Gersthofer Wasserturm ins Auge. Auch dieser gehört zum Ballonmuseum. Hier ist die Aeronautiksammlung des leidenschaftlichen Ballonfahrers Alfred Eckart auf fünf Stockwerken zu sehen. Der Aufstieg zu Fuß über die Wendeltreppe lohnt sich. Denn von oben hat man einen fantastischen Blick über Augsburg. Bis zu den Alpen, wenn das Wetter mitspielt.

 

Für den Besuch des Museums sollte man ca. 1,5 Stunden einplanen.
Viel Spaß wünscht euch Familie Besl aus Donauwörth!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten