Ein Besuch in der Vergangenheit – Hammerschmiede Naichen

von Gastbeitrag
Hammerschmiede Naichen

…von Botschafter-Familie Bibracher:
In der Hammerschmiede und dem dazugehörigen Stockerhof in Naichen kann man als Besucher erleben, wie die Schmiede sowie das Wohnhaus um das Jahr 1922 ausgesehen haben.

Hammerschmiede Naichen

Sonderausstellung

Der kleine Ort Naichen liegt im Kammeltal zwischen Krumbach im Süden und Burgau im Norden. Geöffnet ist der Stockerhof sowie die Schmiede von Ostern bis Anfang November. Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat findet eine tolle Schmiedevorführung statt. Die Eintrittspreise sind sehr günstig; Erwachsene zahlen 1,50€; Kinder ab 6 Jahren 0,50€.

Über die Homepage des Bezirks Schwaben, der die Hammerschmiede betreibt, können auch Führungen angeboten werden.

Hammerschmiede Naichen

Ausstellung zum Mitmachen

Auf der Homepage kann man auch die Geschichte des Stockerhofs mit seiner Schmiede nachlesen.

In der Schmiede befindet sich einige Dauerausstellungen zu den Themen „Wasserkraft“, „Landmaschinenwerkstatt“, „Schmiedewohnung“ und „Hammerschmiede“.

Neben der Schmiede befand sich noch bis 1980 eine Landmaschinenwerkstatt, die von der Familie Stocker betrieben wurde. Ebenso kann die Wohnung, die sich über der Schmiede befindet, besichtigt werden.

Hammerschmiede Naichen

Hammerschmiede

Neben der Schmiede befindet sich der Stockerhof, der für Sonderausstellungen verwendet wird. Hier war die Sonderausstellung „Verschwundene Dinge von A-Z“ zu bewundern.

So können hier z.B. ein Walkman (für alle jüngeren: das ist ein tragbarer Kassettenspieler), eine Jukebox sowie alte Wasch- und Schreibmaschinen angeschaut werden (Zitat unserer 7jährigen Tochter zur Schreibmaschine: „Papa, bei dem Computer fehlt ja der Bildschirm !!“). Ist also für Kinder im Grundschulalter auch empfehlenswert!

Hammerschmiede Naichen

Schmiedevorführung

Beeindruckend fanden unsere Kinder auch die erwähnte Schmiedevorführung; hier wird noch von Hand geschmiedet; das Eisen ins Feuer gehalten und auf einem großen Ambos mit dem Hammer bearbeitet.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten