Gastbeiträge
09
Aug
Fahrradtour Vöhringen Iller
Ein
Kommentar

Ein Fahrradausflug entlang der bayerisch-württembergischen Grenze

…von Botschafter-Familie Weishaupt-Steurer:
Unsere Kinder radeln gerne, vor allem wenn es entlang der Strecke Neues zu entdecken gibt. Also haben wir unsere Fahrräder am Auto montiert – drei auf der Anhängerkupplung und zwei auf dem Dach – und sind nach Vöhringen gefahren. Die Stadt liegt knapp 20 Kilometer südlich von Ulm und lässt sich auch per Zug erreichen.

Fahrradtour Vöhringen IllerFahrradtour Vöhringen IllerEin gut befestigter Schotterweg führt auf beiden Seiten der Iller ohne Steigungen bis Illertissen. Der Bergfluss ist hier teilweise renaturiert und bietet natürliche Ufer. Fahrradtour Vöhringen IllerÜber Brücken gelangt man immer wieder auf die andere Seite. Wer möchte, kann auf dem Iller-Radweg flussaufwärts bis Oberstdorf oder nördlich bis Ulm radeln.

Fahrradtour Vöhringen IllerDer im Vergleich zur Donau wilde Fluss mit seinen Fels- und Steinbrocken hatte es unseren jungen Radfahrern angetan. An mehreren Bootseinsatzstellen führen Treppen runter zur Ufer, um sich den Fluss aus der Nähe betrachten zu können. Ganz Mutige können sogar die Füße reinhängen.Fahrradtour Vöhringen Iller

Fahrradtour Vöhringen Iller

 

 

 

 

 

 

 

In Illertissen lohnt ein Abstecher in die Staudengärtnerei Gaißmayer, wo ein sehenswerter Schaugarten zum Bummeln und das café:grün im Museum der Gartenkultur zum Verweilen einlädt.Fahrradtour Vöhringen Iller

Fahrradtour Vöhringen IllerAuf dem Rückweg sind wir in einen schön angelegten Baggersee gehüpft. Davon gibt es um Vöhringen mehrere.

Kommentare
Das sagen andere ...
  1. Das ist eine super Idee mit dem Fahrrad von Vöhringen nach Illertissen und zurück. Toll, wenn die Kinder so radbegeistert sind und mitmachen. Und wenn es zur Belohnung dann noch ins Café geht, macht der Ausflug gleich noch viel mehr Spaß. Der Schwan auf dem Bild sieht allerdings etwas bedrohlich aus….. Ich glaube, das war am See im Naherholungsgebiet Vöhringen in Illerzell? Das Wasser ist hier wirklich wunderbar zum Schwimmen – wenn das Wetter mitmacht.

Deine Meinung dazu ...


von Gastbeiträge .
am 9. August 2017 .
Kategorie: Botschafter-Tipp . Natur Kino .
Tags: . . . .