Gastbeiträge
29
Nov
Edwin Scharff Museum Neu-Ulm
Keine
Kommentare

Ein Nachmittag im Edwin Scharff Museum

…von Botschafter-Familie Meier:
Ein verregneter, kalter Sonntag – genau die richtige Zeit für einen Museumsbesuch.
Uns vier zieht es nach Neu-Ulm, ins Edwin Scharff Museum.

Im Museum befinden sich Kunstmuseum, Kindermuseum und Erlebnisräume unter einem Dach. Wir (Mama und Papa mit Sohn (13) und Tochter (10)) sind neugierig auf das Kindermuseum.

Edwin Scharff Museum Neu-UlmDie freundliche Dame am Empfang weist uns den Weg zur Garderobe und den Spinden, erklärt, wo was zu finden ist und händigt unseren Kindern gegen ein Pfand von 2,- € Schrittzähler aus. Diese werden sofort an den Hosen angebracht und los geht’s…
Noch bis 11. September 2016 lautet das Motto im Kindermuseum „Voll abgefahren“.

An über 50 Stationen erfahren kleine und große Kinder alles zum Thema Mobilität. Die einzelnen Bereiche sind in Werkstatt-Labore unterteilt und laden ein, mitzumachen. „Auf Rädern“, „Raumfahrt“ und „Luftfahrzeuge“ sind nur drei Stationen von vielen. Da dürfen Lichtmaschine und Windkanal ausprobiert werden, Motoren werden anschaulich erklärt und überall laden spannende Experimente zum Ausprobieren ein. Der hohe Aufforderungscharakter der Labore spricht nicht nur die Kinder an und so finden sich auch einige Mamas beim Papierflieger falten und etliche Papas legen am Raketenstart Hand an. Gemeinsam macht´s einfach noch mehr Spaß! 🙂Edwin Scharff Museum Neu-Ulm

Schön ist außerdem, dass an jeder Station ein Bücherregal mit passender, kindgerechter Literatur zum Thema zu finden ist. So können die einzelnen Themen noch vertieft werden. Die Zeit vergeht wie im Flug und allzu bald müssen wir schon wieder nach Hause.

Edwin Scharff Museum Neu-UlmUnser Fazit: der Ausflug nach Neu-Ulm war ein voller Erfolg und dürfte besonders für Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter interessant sein!

Gut zu wissen: die Themen der Ausstellung in dem Museum in Bayern wechseln immer wieder. Wer möchte, kann sich über die aktuelle Ausstellung auf www.edwinscharffmuseum.de informieren.

>> ACHTUNG: Das Kindermuseum wird gerade umgebaut und ist daher bis vorauss. Herbst 2017 geschlossen!

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...


von Gastbeiträge .
am 29. November 2016 .
Kategorie: Botschafter-Tipp . Kino der Sinne .
Tags: . . .