Gastbeiträge
15
Mai
Ein
Kommentar

Familienausflug: Radtour Langenauer Ried und Donaumoos

…von Botschafter-Familie Müller:
Nachdem sich das Wetter diese Woche von seiner schönen Seite gezeigt hat, haben wir uns spontan zu einer Radtour mit der ganzen Familie in der Umgebung entschlossen. Gestartet sind wir in Elchingen auf der Radwegroute Wasserspuren Route 1.

Die Radtour führt über Langenau und das Langenauer Ried (geschützte Moor und Riedlandschaft) nach Riedheim. Dort haben wir die Route verlassen und eine Pause auf dem Schwarzfelder Hof eingelegt.  Wir haben die vielen Tiere bewundert und die Kinder konnten sich in der Spielscheune austoben.

Familienausflug zum Schwarzfelder Hof in Bayern: Tiere bestaunen

Familienausflug zum Schwarzfelder Hof in Bayern: Tiere bestaunen

Familienausflug zum Schwarzfelder Hof in Bayern: Austoben in der Spielscheune

Familienausflug zum Schwarzfelder Hof in Bayern: Austoben in der Spielscheune

Dieser Hof ist auch Campingplatz und Startpunkt für die Leipheimer Moos Lauschtour.

Direkt nebenan ist eine Straußenfarm mit Hofladen, die wir zu einem früheren Zeitpunkt bereits besichtigt haben.

Familienausflug: Radtour Langenauer Ried, Donausmoos

Familienausflug: Radtour Langenauer Ried, Donausmoos

Danach ging unsere Radtour weiter in Richtung Riedheim und dann ab in den Donauwald. Nach einigen Kilometern auf dem Donauradwanderweg erreicht man den winzigen Ort Weißingen, der überregional für seine Radlertankstelle bekannt ist. Natürlich musste dort auch wieder aufgetankt werden. Der urige Radler-Garten ist möbliert mit Gartenmöbeln und Sonnenschirmen aller Art und stets gut besucht. Kleine Gerichte und günstige Preise machen die Einkehr dort zu einem Vergnügen (2 Pfannkuchen mit Marmelade oder Nutella für 2,80 Euro). Für die Kinder gibt es verschiedene Spielgeräte und einen riesigen Garten zum Austoben.

Frisch gestärkt machten wir uns dann auf den Heimweg und sind stolz, die 24 km unserer Radtour geschafft zu haben.

Kommentare
Das sagen andere ...
  1. Dagmar Derck Dagmar Derck says:

    Liebe Familie Müller,
    schöne Tour und toller Bericht! lädt absolut zum Nachradeln ein! Danke!
    … für weitere Tourentipps gibt es bei uns die Übersichtskarte „Günzbike“ und unter http://www.familien-und-kinderregion.de zahlreiche Spiel- oder Verpflegungs-Pausen-Tipps.
    Beste Grüße aus Günzburg!

Deine Meinung dazu ...