Sabrina Braunwarth
27
Jul
Spatzenwiese Ulm
Keine
Kommentare

Familiennachmittag auf der Ulmer Spatzenwiese

Letzten Samstag  waren wir mit Freunden und deren Kindern in der Ulmer Friedrichsau unterwegs. Geplant war ein gemütlicher Spaziergang entlang der Donau. Doch dann sind wir zufällig an der ‚Spatzenwiese‘ vorbeigekommen. Beim Anblick der Karussells und der Spielsachen gab es für die Kinder kein Halten mehr und an spaziergehen war natürlich nicht mehr zu denken… IMG_6097

Die Ulmer Spatzenwiese ist der sogenannte KinderKulturSommer in der Friedrichsau. Organisiert wird dieser von der Akademie der Künste Ulm. Auf einer großen, durch einen Zaun abgegrenzten Wiese, ist alles zu finden was das Kinderherz begehrt! Dreiräder, Einräder, Hüpfburgen, Sandkästen… es gibt auf dem Areal einiges zu entdecken.  Besonders angetan waren die Kleinen von der Rollenbahn. Mindestens zehnmal haben Sie sich eine Holzkiste geschnappt und in der Schlange angestellt.IMG_6101

Neben den vielen kostenlosen Aktionen gibt es auf der Spatzenwiese auch einige kostenpflichtige Attraktionen. Aber zu einigermaßen familiengerechten Preisen. Jede Fahrt kostet 1 Euro. Die Kinder können Kettenkarusell, Holzkarussell oder eine Runde in einer Mini-Tuschu-Tuschu-Bahn fahren. Anstrengender wird eine Runde in der Schiffschaukel, da passen tatsächlich Mama, Papa und ein Kleinkind problemlos gemeinsam hinein. Die Erwachsenen steigen danach aus und schwelgen selbst in Kindheitserinnerungen…

Zentraler Punkt der Spatzenwiese ist das große rot-blaue Theaterzelt. Dort finden jeden Nachmittag Kindertheateraufführungen statt. Leider hatten wir nicht mehr genügend Zeit dafür. Laut Programm werden dieses Jahr unter anderem ‚Der Mäusesheriff‘ nach Janosch oder ‚Gans der Bär‘ nach Katja Gehrmann gezeigt. Außerdem organisieren die Veranstalter auch verschiedene Kinder-Workshops zum Beispiel zu den Themen Baumklettern, Trommeln oder Stabpuppen bauen.

Auch für uns ErwachseIMG_6117ne war es ein angenehmer Nachmittag auf der Spatzenwiese – ein schöner Familienausflug. Es geht natürlich laut und lebhaft auf der Wiese zu. Aber die Kinder haben schnell Anschluss gefunden und so konnten wir uns tatsächlich auch für eine Weile ins Gras setzen und unterhalten.

Die Spatzenwiese läuft noch bis zum 14. August 2016. Öffnungszeiten Donnerstag – Samstag  14 -19 Uhr, Sonntag 11 – 19 Uhr. Alle Informationen sind unter www.adk-ulm.de zu finden.

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...