Feuerio – die Kirche brennt. Sankt Georg hat es erwischt, die evangelische Kirche von Nördlingen

von Heidi Källner

inmitten der Stadt aus dem Mittelalter. Keine Angst, es ist nur ein Spiel, eine gekonnte Vorführung  aus der guten alten Zeit.

p1130615feuerwehrheidi-kaellner

Löschgruppe 4 eröffnete das „Spektakel“, die Rückblende in längst vergangene Zeiten. Der Löschzug der 50er Jahre mit der Löschgruppe 3 legte sich geübt ins Zeug. Die Löschgruppen 1 und 2 zeigten das Verlegen von Schläuchen

p1130591feuerwehrheidi-kaellner

und die enorme Reichweite mit dem p1130590feuerwehrheidi-kaellnerneuesten Fahrzeug, dem Gerätewagen Logistik 2.

Auf geht`s, „Wasser marsch“ zum Brand im Kirchenschiff St. Georg. p1130558feuerwehrheidi-kaellnerp1130574feuerwehrheidi-kaellnerp1130586feuerwehrheidi-kaellner

Von der Eimerkette zur Handdruckspritze aus dem Jahr 1752, von der ausfahrbaren hölzernen Drehleiter auf zwei Rädern um 1962p1130554feuerwehrheidi-kaellner dem ehemaligen Feuerwehrauto mit dem Wassertank im Gepäck, das Tanklöschfahrzeug „Alter Josef“, Baujahr 1956 und auch die „Schwere Acht“, das Löschgruppenfahrzeug von 1968, nichts fehlte.

Die Feuerwehr im Wandel der Zeit . . . spannend, tatsächlich sehr spannend diese Reise in die Vergangenheit.

„Durch der Hände lange Kette um die Wette fliegt der Eimer, hoch im Bogen spritzen Quellen, Wasserwogen“ . . . p1130592feuerwehrheidi-kaellner

Ja so war das damals, vor langer Zeit. Jedes Haus und jeder Haushalt hielt die Eimer stets bereit. Wenn dann tatsächlich irgendwo der gefürchtete Ruf  „Feuerio“ p1130612feuerwehrheidi-kaellnerp1130609feuerwehrheidi-kaellner durch die Gassen schallte, wenn es dann mal brannte, ja dann packten alle Bürger und Nachbarn ihre Eimer, eilten hin zum Dorfbrunnen, bildeten Ketten, der Letzte in der Reihe führte den Wagen mit dem Schlauch – so oder ähnlich war das wohl. p1130556feuerwehrheidi-kaellner

Ob die Zeit damals so gut war?

Auf alle Fälle Tag und Nacht, rund um die Uhr, immer bereit für uns, für alle Bürger in Stadt und Land – ja das sind sie auch noch heute, die Nördlinger Floriansjünger – und auch Jüngerinnen. p1130618feuerwehrheidi-kaellnerp1130565feuerwehrheidi-kaellnerp1130572feuerwehrheidi-kaellner

Wer diese „Show“ in der guten Stube, dem Marktplatz von Nördlingen versäumt hat – der hat tatsächlich etwas verpasst.

Alle waren im Einsatz, zeigten ihr Können und begeisterten ein großes Publikum. Wenn ich etwas vergessen, verwechselt, vielleicht auch übersehen habe – eines weiß ich ganz genau:

p1130605feuerwehrheidi-kaellner

das neueste Fahrzeug, diese Drehleiter kann es tatsächlich mit der Kirchturmspitze, dem Daniel,  in Länge und Größe aufnehmen.

 

Bald hätte ich es vergessen: Einblicke in die Geschichte der Nördlinger Feuerwehr bietet jederzeit auch die Führung „Feuer und Flamme“ http://www.noerdlingen.de/Gefuehrte-Touren/Stadtfuehrungen-Erlebnisfuehrungen-Themenfuehrungen/Stadtfuehrung2

Auf geht`s nach Nördlingen ins Ferienland Donau-Ries, die Stadt im Bayerischen Schwabenland.

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten