Ines Bobinger
18
Feb
Keine
Kommentare

Friedberg – die Faschingshochburg im Wittelsbacher Land

Das war der Wahnsinn heute, am Faschingsdienstag um 14.00 Uhr in Friedbergs Altstadt!
Von Nah und Fern war man angereist, um diesen tollen einzigartigen Faschingsumzug live zu erleben….

Blick in die Menge

Die Menge wartet auf den Umzug!

Die Straßen waren gesäumt von schaulustigen Faschingsnarren. Die Stimmung war bombig! Vor allem die Kinder standen erwartungsvoll mit offenen Händen und nach vorne gestreckten Hüten, um möglichst viele Gutzis zu erhaschen. Und pünktlich, wenige Minuten nach 14.00 Uhr, bog dann auch der Zug, angeführt von der Jugendkapelle Friedberg um die Ecke in die Ludwigstraße ein.

Und es gab reichlich Gutzis!!!

10983428_1619099431652338_8084979222819995619_n[1]

Ein schöner Schlossgeist bittet um Asyl

11014988_1619098228319125_9182004363773784108_n[1]

Die Antwort auf den Schnaps-freien Faschingsumzug!

Die Akteure hatten sich wirklich große Mühe gegeben und so konnte man herrlich geschmückte Wagen bewundern. Ein ganz dickes Lob an dieser Stelle an unsere FEUERWEHR! Obwohl die Zuschauer in der Ludwigstraße dem Zug nur sehr wenig Platz ließen, wachte die Feuerwehr mit Adleraugen darauf, dass niemand zu Schaden kam. Sie gingen äußerst freundlich mit den kleinen Kindern um, die immer wieder auf die Straße sprangen, um liegengebliebene Süßigkeiten aufzuheben. Fast eine Stunde lang zogen die feiernden Faschingsfreunde an uns vorbei. Schön, dass es noch so viel Initiative, vor allem aus den vielen kleinen Gemeinden im Umkreis, für diese alte Tradition gibt.

Und für all diejenigen, die der Kälte trotzten, verwandelte sich im Anschluss an den Umzug  die festlich geschmückte Innenstadt in eine einzige Partybühne mit Bands, Bühne und Buden.

Völkerverständigung

Die ausgelassene Stimmung ist ansteckend!

Ein Geheimtipp

mitten in der Innenstadt war die beheizten Tiefgarage, wo mit mächtigem Sound allen Faschingsfreunden tüchtig eingeheizt wurde, sodass sicher keiner mehr frieren musste.

die Stimmung ist bombig

Die Stimmung ist bombig!

Schade, dass der gestrige Faschings-Höhepunkt gleichzeitig die närrische Zeit zu Ende gehen ließ, jetzt nach dem wir hier alle so richtig in Schwung gekommen sind.

Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis hier in Friedberg. Inzwischen sind das zusammen mit dem Stadtfest und dem einmaligen Weihnachtsmarkt feste Höhepunkte in unserer Gegend! Hier finden Sie weitere Veranstaltungen der Stadt Friedberg.

Michael Ortner stand für uns in der ersten Reihe, hat die schönen Fotos geschossen und das ein oder andere Gutzi erhascht.

 

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...