Kindermuseum Neu-Ulm: Für große und kleine Kinder

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familie Müller
Wir haben nun endlich einen verregneten Tag genutzt um das Kindermuseum in Neu-Ulm zu erkunden :-) Es ist gut zu finden, da zentral auf dem Petrusplatz gelegen. Geparkt haben wir im gleichnamigen Parkhaus. Die Dame an der Kasse war sehr freundlich und hat uns auf die Garderobe im UG aufmerksam gemacht, und dass die Kinder eine Ich-fühl-mich-wohl Karte leihen sollten. Das ist eine kleine Karte im Scheckkartenformat, die an verschiedenen Stationen die Spielergebnisse speichert, doch dazu später mehr.

Museumsbesuch mit Relax- und Schlafzeit
Und hier?

Im Eingangsbereich des Kindermuseums müssen sich alle von Ihren Schuhen trennen, es stehen Socken zum Ausleihen zur Verfügung. Danach haben wir an Terminals unsere Karten personalisiert, Name und andere Angaben eingegeben. Dann ging es auch schon los. Im Moment läuft noch bis Ende März eine Ausstellung mit dem Thema: Kopfüber Herzwärts – Was wäre, wenn dein Körper ein Haus wäre.

Verschiedene Zimmer konnten besucht und erforscht werden, hier nur einige Beispiele:

Im ersten Zimmer haben wir gleich viel Zeit verbracht, denn dort konnten sich die Kinder verkleiden und dann zwischen mehreren Vorhängen als Hintergrund wählen und sich mit Selbstauslöser fotografieren. Dieses Bild wird auch auf der Karte gespeichert. Im nächsten Zimmer erforschten die Kinder sich selbst anhand von Steckbriefen. Wie sehen meine Haare aus? Welches Muster haben meine Fingerabdrücke? Wie ist meine Schuhgröße usw. Danach ging es für uns in die Küche, dort konnte man durch den Küchenschrank in den Magen krabbeln und durch den Darm wieder herausrutschen. Klingt vielleicht sonderbar, war aber ein riesen Spaß.

Kindgerecht aktiv
Interaktives Erlebnis

Ansonsten lernten wir im Bad Zähneputzen und von einer sprechenden Badewanne auch einiges über Wasser trinken, Ausscheiden und Hygiene. Im oberen Stock des Hauses testeten wir noch unsere Balance, Geruchssinn, Ausdauer, Motorik, Gehör, Geschmacksinn und viel, viel,viel mehr.

Alle Ergebnisse waren dann nach weit mehr als 2 Stunden auf unserer Karte gespeichert, diese wird dann eingelesen und jedes Kind erhält einen Zugangscode ausgedruckt. Mit diesem kann zuhause über die Internetseite des Museums auf alle Ergebnisse und Erfahrungen zugegriffen werden.

Jede Menge zum Ausprobieren

Jede Menge zum Ausprobieren

Es war ein rundherum gelungener Ausflug, nachdem wir uns gefragt hatten, warum wir dort nicht schon öfter waren! Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.
www.edwinscharffmuseum.de/kindermuseum

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Ute Rotter
Ute Rotter 09.01.2015 - 8:37

Das hört sich ja super interessant an. Toller Familienausflugs-Tipp.

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten