Herbstfest in Schweinspoint – Ein besonderer Tag mit besonderen Menschen

von Gastbeitrag
Herbstfest Schweinspoint

…von Botschafter-Familie Hödl:
Hallo hier ist wieder euer UnternehmungslusTiger, diesmal feierten wir kräftig mit beim Herbstfest in Schweinspoint bei der Stiftung St. Johannes.

Herbstfest Schweinspoint

Kultur und Kulinarisches

Das Motto der Einrichtung für behinderte Menschen „Gemeinsam Leben gestalten“ spiegelte sich auch auf diesem aktionsreichen Tag für Jung und Alt wider, bei dem die Bewohner, Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer und Familienangehörige gemeinsam ein tolles Programm auf die Beine stellten.

Herbstfest Schweinspoint

Bewegungskünstler des Gymnasiums Donauwörth

 

 

So wurden Shows von Gruppen aus der Region wie die Bewegungskünstler des Gymnasiums Donauwörth, der Kindergarde in Rain und eine Voltigier-Show der Pferdefreunde Donau-Lech e.V. dargeboten, denn ein weiterer Schwerpunkt des Konzepts ist Gutes aus der Region.

Herbstfest Schweinspoint

Besonderes von besonderen Menschen

Selbstverständlich fehlt auf dem Gelände weder die hauseigene Gastronomie mit Cateringservice noch die hauseigene Metzgerei und Bäckerei – alles im Diepoldzentrum vereint. So kann man sich vorstellen, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Herbstfest Schweinspoint

Kreative Erinnerung

Gestaltet wird in sämtlichen Varianten: Es gab Einblicke in die Werkstätten und die Gärtnerei, die Anlage an sich ist mit liebevollen Kleinigkeiten dekoriert und Besonderes von besonderen Menschen wurde verkauft.
Auch zum selbst kreativ sein gab es Einiges – wir entschieden uns dafür ein Holzschild selbst zu gravieren. Dieses hängt nun bereits als Erinnerung an unserer Haustür.

Herbstfest Schweinspoint

Klangspiele

Die Kinder hatten jede Menge Spaß bei der Hüpfburg, dem Bobbycarrennen, Geschicklichkeitsspielen und beim Essen von Stockbrot, Zuckerwatte, Eis und Popcorn.

Herbstfest Schweinspoint

Wasserspiele

Herbstfest Schweinspoint

Ponyspaß

 

 

 

 

 

Als kleine Verschnaufpause besuchten wir das Schwarzlichttheater mit Darstellern aus der Einrichtung, welches „Jim Knopf und die wilde 13“ im Haus Schönblick aufführte. Es war ein toller Effekt, wie das Schwarzlicht die Darsteller und das detailreiche Bühnenbild zum Leuchten brachten.

Herbstfest Schweinspoint

Schwarzlichttheater

Umfangreich war nicht nur das Rahmenprogramm, sondern auch das gesamte Gelände der Stiftung. Neben den Wohnungen und Werkstätten gibt es den Johannes Hof, auf dem mit Bio-Richtlinien gearbeitet wird, und mit Vera Lachenmaier als qualifizierte Erlebnisbäuerin den Mitmachbauernhof, der unter anderem auch ein tolles Ferienprogramm anbietet.

Herbstfest Schweinspoint

Spiel und Spaß

Herbstfest Schweinspoint

Johannes Hof

 

 

 

 

Da wir gar nicht alles ansehen konnten, was geboten war, müssen wir wohl beim nächsten Herbstfest wieder vorbei kommen ;-) und hoffen, dass das Wetter wieder so gut mitspielt.

Herbstfest Schweinspoint

Übersicht und Aktionen

Ein toller Tag von und mit tollen Menschen! Macht es gut und bis zum nächsten Mal – es grüßt euch euer UnternehmungslusTiger mit Familie Hödl

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten