Gastbeiträge
25
Aug
Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg
Keine
Kommentare

Im Erlebnismuseum der Fugger und Welser in Augsburg

…von Botschafter-Familie Motullo/Thom:
Das Museum in Augsburg gleich hinter dem Dom wurde erst 2013 eröffnet. Entsprechend modern ist die Aufbereitung der Inhalte. Gleich im Eingangsbereich überrascht ein „lebendiges Gästebuch“: Sobald man das Buch aufschlägt, beginnt es zu sprechen und die Figuren bewegen sich. Eine gelungene Illusion, die neugierig macht.

Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg

Stationen zum Lauschen

Das Museum in Bayern erzählt die Geschichte der Kaufmannsfamilien Fugger und Welser. Im 16. Jahrhundert gehörten beide zu den reichsten Kaufleuten Europas. Deshalb ist ihre Geschichte ein wichtiger Teil der Geschichte Augsburgs. Überall in der Stadt haben sie ihre Spuren hinterlassen.Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg

Die Kinder bekommen an der Kasse ein persönliches „Handelsbuch“. Dieses aufwändig gestaltete kleine Heftchen begleitet die Kinder durch die Ausstellung. Es gibt viele Aufgaben und Rätsel zu bearbeiten. Dabei helfen die Bilder, Texte und Hörstationen. Besonders spannend war für unsere Kinder der Blick in ein Bergwerk. Dazu haben die Museumsmacher den Keller zum Ausstellungsraum umgestaltet. Die feucht-kühle Kellerluft und der etwas modrige Geruch machen das Bergwerk tatsächlich zu einem Erlebnis. Mithilfe einer sehr modernen Medienwand mit Videos und Fühlkästen wird anschaulich erklärt, wie man vom Kupfererz zum Kupfer kommt.

Da die Kinder sehr aufmerksam von Station zu Station gewandert sind, haben wir bei unserem ersten Besuch nur das Erdgeschoss und den Keller geschafft. Es warten noch zwei weitere Stockwerke für die nächsten Besuche auf uns. Wer sein Handelsbuch aufhebt, darf beim 2. und 3. Besuch kostenlos hinein! Wir kommen auf jeden Fall wieder in dieses Museum in Bayern. Und dann werden auch die Eltern ein wenig Zeit für das Café im Innenhof einplanen. Dort werden ganz besondere Kaffeespezialitäten serviert!

Viel Spaß im Erlebnismuseum der Fugger und Welser in Augsburg wünschen
Saskia Motullo und Wolfram Thom mit Linn, Korinna und Tilman

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...