Gastbeiträge
04
Okt
Kinderfest Weißenhorn
Keine
Kommentare

Jede Menge Spielspaß zwischen den Stadttoren – Das Kinderfest in Weißenhorn

…von Botschafter-Familie Zoller:

An diesem bewölkten Tag bricht sich gerade die Sonne Bahn und wir machen uns auf den Weg nach Weißenhorn, wo in der Altstadt zwischen den beiden historischen Stadttoren jede Menge Spiel und Spaß im Rahmen des Kinderfestes geboten ist.
Kinderfest WeißenhornWir starten am unteren Tor, wo der ortsansässige Fasnachtsverein verschiedene Hexenmasken ausstellt und als wir uns neugierig nähern, dürfen Kinder und Eltern testweise zur Hexe werden und die schweren Holzmasken anprobieren. Ganz schon gruselig, wenn die eigenen Kinder plötzlich so schaurig aussehen. Und die Eltern erst…

Kinderfest Weißenhorn

Wer fängt den größten Fisch?

Nachdem wir am gleichen Stand noch Malvorlagen ausgemalt und zu Buttons verarbeitet haben, erfahren wir dort auch, dass Nachwuchsmitglieder jederzeit willkommen sind und bis zum 18. Geburtstag sogar ganz umsonst mit dabei sind.

Kinderfest Weißenhorn

jede Menge bunte Luftballons

Gleich darauf bietet der Musikverein verschiedenste Instrumente zum Probespielen an und vor allem das Schlagzeug hören wir schon von Weitem.

Nächste Station ist für uns das Angebot eines Kindergartens, bei dem unsere kleinen in verdeckten Behältern Gegenstände ertasten müssen und am Ende eine kleine Belohnung in Form eines Stempels und eines Bonbons erhalten.

Kinderfest WeißenhornInzwischen füllt sich die Altstadt schon ganz ordentlich, sodass wir beim Helium-Luftballon-Stand schon ein paar Minuten anstehen müssen. Dafür gibt’s Ballons in Wunschfarbe und es überrascht uns nicht, dass es für unser Töchterchen natürlich pink sein muss.

Kinderfest Weißenhorn

Stadtrundfahrt mit 2 PS

Auf dem Kirchplatz gibt es neben zahlreichen Essens- und Getränkeständen eine große Showbühne, auf der wechselnde Gruppen ein unterhaltsames Programm abliefern. Wir beobachten hier z. B. wie ein Jugendblasorchester spielt oder eine Kindertanzgruppe einen ordentlichen Showtanz präsentiert.

Kinderfest WeißenhornAm oberen Tor angelangt steigen unsere Kinder dann in die Pferdekutsche, die eine rund 15minütige Stadtrundfahrt vollzieht. Der Andrang ist groß und doch kommen wir gleich bei der nächsten Runde mit.
Kinderfest WeißenhornDanach schauen wir uns erst mal die zahlreichen Gefährte des Roten Kreuzes und der Wasserwacht an. Dort kommen unsere Kinder dann in den Genuss, auf einem echten Wasserwacht-Rettungsboot zu sitzen, das Blaulicht einzuschalten und den Schiffsmotor zu bewegen. Und natürlich wird auch das Steuerrad getestet. Klasse, wie die Jungs von der Wasserwacht sich um die Kleinen kümmern.

Kinderfest Weißenhorn

Blumentöpfe bemalen

Kinderfest Weißenhorn

Tasten: Was ist denn da wohl drin?

Dann geht’s weiter zum Puppentheater, bei dem der Kasper vergessen hat, ein Geburtstagsgeschenk für die Oma zu besorgen und kurzerhand noch Blumen in seinen Blumentopf einsäht. Zwar wachsen die Blumen nicht schnell genug, um noch als Geschenk für die Oma zu dienen, aber nach der Theatervorstellung können die Kinder dann gleich selbst einen Blumentopf bemalen und bepflanzen.

Kinderfest Weißenhorn

selbst verzierte Muffins

Auch eine kleine Hüpfburg nehmen wir noch mit, bevor wir unsere selbst verzierten „Froschgesicht“-Muffins essen und dann beim Angelspiel den ein oder anderen Fisch oder zumindest einen alten Schuh fangen.
Das Angebot an Spielen ist so umfangreich, dass wir es gar nicht alles schaffen. Und wir sind ganz erstaunt, dass all diese Angebote auch noch völlig kostenlos sind.

Kinderfest Weißenhorn

Probesitzen bei der Wasserwacht

Das Kinderfest in Weißenhorn wird uns in guter Erinnerung bleiben und natürlich steht der Termin für diese Veranstaltung in Bayern (Anfang Oktober) auch schon im Kalender für’s kommende Jahr, denn dieses Highlight wollen wir nicht verpassen.

 

 

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...


von Gastbeiträge .
am 4. Oktober 2016 .
Kategorie: Action Kino . Botschafter-Tipp .
Tags: . . .