Katzen, Schweine und Störche – Nördlingen, die Stadt im Glück

von Heidi Källner

Tierisches immer wieder Tierisches werden alle Leser denken. Das Ries ist schon ein ganz besonderes Fleckchen Erde im Bayerischen Schwabenland. Allen voran natürlich die romantische Stadt Nördlingen.

Die Legende vom Schwein, das Nördlingen im Mittelalter vor viel Unheil bewahrt hat. Ich glaube darüber hat sicher schon Jedermann gelesen und vielleicht auch gehört. Nein? Noch nicht? Auf alle Fälle stehen jetzt beinahe vor jeder Haustüre in der Altstadt von Nördlingen die Glücksbringer und erinnern daran, was Nördlingen damals im Mittelalter für ein „Sauglück“ hatte.Heidi Källner 4

Über die Katze Wendelstein habe ich auch schon erzählt. Die dreifarbige Glücksbotin unserer Stadt, die höchste Angestellte, die Kätzin mit dem „höchsten“ Überblick und dem Zuhause auf dem Kirchturm Daniel.

Und somit wäre ich beim Thema – denn – von ganz da oben, vom Kirchturm Daniel aus beobachte ich seit vielen Jahren das Familienleben der Störche in und über Nördlingen. Auch Störche sind Glücksboten, so erzählt man sich.

Heidi Källner,2

Die Störche, sie gehören ins Ries, sie sind ein Teil unserer Kultur geworden. Schon vor hunderten von Jahren waren sie im Ries heimisch. Durch viele Veränderungen von Menschenhand in der Rieser Landschaft verließen sie uns um nach vielen Jahren wieder heimzukehren. Sie haben akzeptiert und sich arrangiert, die Monokultur für die Fütterung der Biogasanlagen angenommen und versuchen das Beste daraus zu machen.Heidi Källner 3

Inzwischen gibt es wieder viele Neuansiedler auf den Dörfern in Bayerisch Schwaben ganz nah bei Nördlingen. Zu ihnen gehören Löpsingen, Pfäfflingen, Rudelstetten, Munningen, Oettingen, Auhausen, Heroldingen, Bühl, Alerheim, Möttingen, Harburg . . .Heidi Källner 6

Besonders erwähnenswert ist die Residenzstadt Oettingen. Vier Storchenpaare teilen sich die „Hoheit“ über dieser Stadt auf Schornsteinen, Bäumen und auf dem Prinzessinnenbau im Schlosshof.  Woher ich das weiß? Ich steige so gerne auf Kirchtürme. Der Jakobsturm ist mein Aussichtspunkt und für mich der absolute Über – und Einblick in die Wohnungen der vier Storchenpaare über Oettingen. Auch wenn man über den Marktplatz flaniert oder durch den Hofgarten wandert – es klappert und klappert, mal vor Wiedersehensfreude nach der Futtersuche, mal zur Abschreckung der Fremdstörche, die immer wieder den Storchenfrieden stören wollen.Heidi Källner 7

Also Sie sehen, ein Familienurlaub im Ries mit all seinen Sehenswürdigkeiten lohnt sich immer. Die Natur und auch die Kultur, sie haben allerhand zu bieten, zu zeigen und macht letztendlich für Jedermann eine Reise nach Bayerisch-Schwaben zu einem ganz besonderen Erlebnis.Heidi Källner 5

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten