Gastbeiträge
08
Jun
Kletterhalle KraxlStadl Donauwörth
Keine
Kommentare

Kletterspass im Kraxlstadl Donauwörth – ein Ausflugstipp für Familien

…von Botschafter-Familie Henle:
Am Sonntag haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, einen Ausflug in den KraxlStadl in Donauwörth zu machen Geklettert sind wir bis zu diesem Zeitpunkt allenfalls auf Bäume und das ist bei mir auch schon etwas her. Eigentlich wollten wir nur den Kindern die Möglichkeit geben, sich ein wenig beim Klettern auszutoben. Aber es kam ganz anders.

Als wir die Kletterhalle betreten haben, wurden wir schon am Empfang sehr herzlich begrüßt und über die Gegebenheiten des Kletterns informiert. Hier haben wir auch erfahren, dass man sich eigentlich vorher anmelden sollte, damit ein erfahrener Kletterer einen einweisen und beim Klettern sichern kann. Die Schnupperklettertermine sind auf der Internetseite des KraxlStadl Donauwörth aufgeführt. Hier kann man sich auch Vorab sehr gut über die Gegebenheiten informieren.

Nachdem wir uns vorher nicht informiert hatten, durften die Kinder trotzdem beim Bouldern (Klettermöglichkeit mit einer weichen Matte als Unterlage, bei der man nicht gesichert werden muß) ein wenig ausprobieren, wie es sich anfühlt, eine Wand aus eigener Kraft zu erklimmen.

Kletterspaß im KraxlStadl trotz Höhenangst

Es war an diesem Sonntag recht schönes Wetter und somit nicht allzu viel los. Nachdem wir den anderen ein wenig zugeschaut haben, hat uns das Team des KraxlStadl den Vorschlag gemacht uns zu sichern. Zwei der erfahrenen Kletterer haben für uns ein Seil nach oben gebracht, an das wir festgemacht wurden.

Hier möchte ich unseren ganz besonderen Dank an Doris aussprechen, die uns mit viel Geduld und Muskelkraft das Klettern wunderbar erklärt und gezeigt hat.

Zuerst wollten wir nur die Kinder ein wenig klettern lassen. Aber nachdem uns Doris so toll zu Seite gestanden hat und auch die Ausrüstung inklusive der Schuhe angepasst und überprüft hat, haben auch wir Erwachsenen uns dazu entschlossen es zu versuchen. Ich muss sagen, trotz meiner Höhenangst habe ich mich jederzeit sicher gefühlt und es war ein wunderbares Erlebnis für die ganze Familie.

Unsere Große konnte gar nicht genug davon bekommen und wir haben uns vorgenommen auch einmal die Kletterhallen in Augsburg anzusehen, allerdings nach Voranmeldung.

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...