Gastbeiträge
06
Sep
Kloster Holzen
Keine
Kommentare

Kloster Holzen – ein besonderer Ort der Ruhe

… von Botschafter-Familie Held:
Am Dienstag machten wir uns auf nach Kloster Holzen, um dort in der Lauschtour mehr über das Kloster und der Einrichtung des Dominikus-Ringeisen-Werkes zu erfahren.
Kloster HolzenDie Lauschtour haben wir gleich zuhause aus der App Lauschtour Bayerisch Schwaben runtergeladen. Es gibt 9 Lauschpunkte auf 1,2 km sehr einfachem Weg und dauert ca. 45 min. Die Tour nach Allmannshofen ist momentan noch wegen eines gesperrten Weges nicht möglich.

Start war an einem Wegweiser vor dem Biergarten. Hier erfuhren wir über die umliegenden Gebäude heute und was sich früher einmal darin befunden hat. Durch den Eingangsbereich des Hotels hindurch gelangten wir in den sehr schönen Innenhof, dem einstigen Kreuzgarten der Benediktinerinnen.

Kloster HolzenAn einem Torbogen vorbei gingen wir zur wunderschönen Klosterkirche St. Johannes der Täufer aus dem Jahre 1704. Die üppige Barockausstattung mit reichlich Stuckaturen ist wirklich eine Pracht.

An einem Streichelzoo vorbei kamen wir zur Lourdesgrotte, die dem Original in Südwestfrankreich sehr ähnelt. Nach einem kurzen Waldspaziergang, von wo es aus auch einen Waldlehrpfad zu erkunden gibt, führte unsere Tour an einer Imkerei vorbei in den Klostergarten, wo wir gleich, unter Erlaubnis, für jeden einen Apfel geerntet haben.Kloster Holzen

Weiter ging es zur Lorettokapelle, die der Kirche „Santa Casa“ in Loreto nachgebaut wurde, dort wo der Legende nach die hl. Maria aufgewachsen ist. Hier wird man sogar hinter den Altarraum geführt.

Kloster HolzenNoch an einem beschrifteten Kräutergarten vorbei, kamen wir zur Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und erfuhren von einem Arbeiter, was sie dort täglich leisten.Kloster Holzen

Wieder zurück im Biergarten der Klostergaststätte, die auch innen sehr edel eingerichtet ist, aßen unsere Kinder noch einen „nicht gerade kleinen Eiszwerg“ und wir Erwachsenen tranken einen Cappuccino.

Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen. Besonders die ruhige Atmosphäre auf dem gesamten Gelände, lässt einen von der Hektik des Alltags abschalten.

Kloster Holzen
https://www.kloster-holzen.de/

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...