Gastbeiträge
28
Nov
Klosterbräu Ursberg
Ein
Kommentar

Klosterbräuhaus Ursberg – ein kultinarischer Genießertip

…von Botschafter-Familie Walter:
Heute haben wir mal einen kultinarischen Genießertip für euch in Bayerisch-Schwaben. Ja, ihr habt richtig gelesen, das ist kein Schreibfehler von mir, denn das Klosterbräuhaus Ursberg zwischen Krumbach und Thannhausen bietet beides: Kultur und Kulinarische Gaumenfreuden!

Adventskranz Klosterbräu UrsbergEingeladen waren wir im Rahmen einer Jahresabschlussfeier ins Klosterbräuhaus, das zum weitläufigen Areal der Anlage des ehemaligen Prämonstratenserklosters gehört. Bei eurem Besuch solltet ihr auch unbedingt der beeindruckenden barocken Klosterkirche und dem Klostershop mit seinen regionalen Produkten einen Besuch abstatten, es lohnt sich!

Klosterbräu Ursberg

im Bräuhaus

Heute dient es überwiegend als Hauptsitz des Dominikus-Ringeisen-Werks, einer Stiftung, die sich um körperlich und geistig behinderte Menschen kümmert. Dieses war auch Gastgeber des „Ursberger Adventszaubers“, der in der gesamten Anlage stattfand. Die Umgebung trug natürlich viel dazu bei, dass die Atmosphäre mit den vielen kleinen Buden und Ständen, im Freien aber auch wettergeschützt im Inneren, als wirklich zauberhaft zu bezeichnen war. Der Funke und die adventliche Stimmung sind auf jeden Fall auf die Besucher übergesprungen!

Klosterbräu UrsbergAber auch nur der Gasthof als solches ist schon ein Erlebnis. Mehrere unterschiedliche Räume, teilweise vertäfelt, bieten ein Spektrum, das von gemütlich bis modern keine Wünsche offen lässt. Die Speisekarte ist regional ausgerichtet und profitiert u.a. von frischen Produkten aus dem Klostergarten. Dadurch können saisonale Einflüsse berücksichtigt werden, neben den Klassikern, die es natürlich auch hier gibt. Eine Besonderheit neben dem hauseigenen Bier aus der Brauerei ist auch der „Veggie – Wednesday“, an dem jeweils ein zusätzliches vegetarisches Gericht angeboten wird. Hier wird nicht nur jeder Geschmack fündig sondern auch satt und das zu ausgewogenen Preisen.

Klosterbräu UrsbergIm Sommer gibt es auch einen Biergarten mit Kinderspielplatz, in dem ihr euch die Köstlichkeiten schmecken lassen könnt, zuvorkommend bedient vom freundlichen und aufmerksamen Servicepersonal. Wenn ihr Ursberg als Ausgangspunkt für weitere Ausflüge nutzen wollt, könnt ihr auch im angegliederten Hotel übernachten.Klosterbräu Ursberg
Weitere Informationen gibt es jederzeit hier: www.klosterbraeuhaus.de

Wir wünschen euch eine schöne, genussvolle Vorweihnachtszeit! Eure Familie Walter

Kommentare
Das sagen andere ...
  1. Dagmar Derck says:

    Kultinarisch! Wunderbar! Herzlichen Dank für den animierenden, anregenden, einladenden Beitrag!

Deine Meinung dazu ...


von Gastbeiträge .
am 28. November 2016 .
Kategorie: Botschafter-Tipp . Kino der Sinne .
Tags: . . . .