Gastbeiträge
14
Apr
Rieskrater Lauschtour
Keine
Kommentare

„Lausch ins Land“ – durch den Rieskrater

Ein Blogbeitrag von unserem Gastautor Matthias Luginger:

Wer sich schon immer mal auf eine Zeitreise begeben wollte, für den ist die Lauschtour „Durch den Rieskrater“ ein absolutes Muss. Denn mit nur einem Knopfdruck beamt Sie diese Auto-Audio-Tour 14,5 Millionen Jahre in der Erdgeschichte zurück. Und das funktioniert, versprochen!

Eine kosmische Katastrophe

Rieskrater LauschtourAber was war denn eigentlich vor 14,5 Millionen Jahren? Ich sag‘s Ihnen. Nur wenige Kilometer von Nördlingen entfernt ereignete sich eine kosmische Katastrophe. Ein Meteorit aus dem All schlug auf der Erde ein und riss einen riesigen Krater in die Landschaft. Rieskrater LauschtourWas klingt wie aus einem Roland-Emmerich-Action-Epos war die Geburtsstunde des Nördlinger Ries. Und die Lauschtour schafft es, dieses spannende, aber auch unvorstellbare Ereignis ins Hier und Jetzt zu transportieren. Dank der vielen interessanten Geschichten – faszinierend erzählt auch von Geopark-Geologin Gisela Pösges – und jeder Menge witziger Soundeffekte.Rieskrater Lauschtour

Rieskrater Lauschtour

unterwegs im Ries

Der entstandene Krater hat übrigens einen Durchmesser von etwa 24 Kilometern. Und das ist auch der Grund, warum Sie diese Lauschtour mit dem Auto machen sollten. Die sechs Lauschpunkte sind über eine Strecke von fast 30 Kilometern verteilt und führen vorbei an den Resten eines alten römischen Gutshofs, hinauf auf den durch den Einschlag entstandenen Riegelberg und hinein in die geheimnisvollen Ofnethöhlen.Rieskrater Lauschtour

Rieskrater Lauschtour

Zeitreise live!

Mein Highlight dieser Lauschtour war und ist die Zeitreise. Am Anfang unseres Drehs im Rieskrater war ich noch skeptisch, als mich einer der „Lauschtouristen“ einlud, in seiner Zeitmaschine Platz zu nehmen. Für mich sah das Ding nämlich aus wie ein stinknormaler Ford Kombi. Als dann aber plötzlich alles bunt zu blinken und zu wackeln begann, traute ich meinen Augen nicht. Es hatte geklappt! Wir waren in der Zeit gereist! Wer mir nicht glaubt, der kann sich gerne das Beweisvideo anschauen …Rieskrater Lauschtour

Rieskrater Lauschtour

mit dem iPod auf Lauschtour durchs Ries

? Hintergrund …

Matthias Luginger ist Moderator des regionalen TV-Freizeitmagazins „Lug ins Land“. Unter dem Motto „Lausch ins Land“ testete er für den Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben die „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ und drehte zu sechs der Touren unterhaltsame Videos – zu sehen unter www.bayerisch-schwaben.de/lauschtour-filme.

! Weitere Informationen …

gibt es unter www.bayerisch-schwaben.de/lauschtour sowie in der kostenfreien Broschüre „Großes Kino für die Ohren: die Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ – zu bestellen unter www.bayerisch-schwaben.de/infomaterial.

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...