Gastbeiträge
05
Sep
Lauschtour Leipheimer Moos
Keine
Kommentare

Lauschtour Leipheimer Moos – ein Moor für die Ohren

…von Botschafter-Familie Held
Da wir heute eh schon in Leipheim unterwegs waren, begaben wir uns im Anschluss nach unserem Fußballgolfen weiter zur Lauschtour Leipheimer Moos, ein Moor für die Ohren.

Lauschtour Leipheimer MoosAm Ausgangspunkt waren wir schon sehr aufgeregt, was uns auf dieser Tour begegnen würde. Am Ende gar noch eine echte Moorleiche?!?! Zum Glück wurden wir gleich bei unserem ersten Lauschpunkt beruhigt.

Die Lauschtour erstreckt sich über 4 km sehr einfachem Fußweg und man benötigt ca. 2 Std.
Es gibt 9 Stationen, die alle für sich total interessant und abwechslungsreich sind und durch wunderschöne Natur führen.Lauschtour Leipheimer Moos

Gleich zu Beginn an der Straußenfarm vorbei und Auge in Auge mit solch einem Tier, weiter über die Weidewiese, wo zottelige, schottische Hochlandrinder sind, immer weiter in eine andere Vegetation. – Dem Leipheimer Moor- Auf einem Holzsteg und einer Brücke geht es entlang und man erfährt so einiges über die seltene Tier und Pflanzenwelt, die man dort vorfindet. Lauschtour Leipheimer Moos

Warum das Moor für Hochwasser- und Klimaschutz so wichtig ist und am Ende des Bohlenwegs findet man auch ein paar Löcher mit Torf vor, den wir dann gleich mit den Händen untersucht haben. Am Bach führt der Weg zurück und man sieht viele vom Biber gefällte Bäume zu einer Wiese, wo noch seltene Brachvögel mit langem Schnabel, die nur in Moornähe heimisch sind, leben.Lauschtour Leipheimer Moos

Lauschtour Leipheimer MoosFür Natur- und Tierliebhaber ein echtes Erlebnis. Wer noch Lust hat, kann auch noch direkt in die Straußenfarm schauen oder am Verkauf Produkte vom Strauß erwerben. Leider hatte bei uns der Laden schon geschlossen.
www.straussenfarm-donaumoos.de
www.bayerisch-schwaben.de/lauschtour

Merken

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...