Gastbeiträge
29
Aug
Augsburger Puppenkiste Puppentheatermuseum
Keine
Kommentare

Museumsbesuch „Die Kiste“

…von Botschafter-Familie Henle:
Natürlich ist ein Besuch der Augsburger Puppenkiste für Kinder und Erwachsene immer ein Erlebnis. Ob für die Erwachsenen das Kabarett oder für die zahlreichen Märchen und Geschichten für die Kinder.

Augsburger Puppenkiste PuppentheatermuseumNachdem wir sowohl die Kindervorstellungen (Das hässliche Entlein) als auch das Kabarett schon einmal besucht hatten, haben wir uns dieses Mal die Ausstellung über die Geschichte der Augsburger Puppenkiste vorgenommen. Als wir unseren Kindern mitgeteilt haben, das wir die Augsburger Puppenkiste besuchen wollen, war die Vorfreude riesig.

Das Puppentheatermuseum befindet sich in den Räumen des Puppentheaters im ehemaligen Heilig-Geist-Spital.

Augsburger Puppenkiste PuppentheatermuseumIn der Ausstellung sind verschiedene Puppen und Szenen aus den Filmen der Augsburger Puppenkiste zu sehen. Auch die Entstehungsgeschichte vom Familienbetrieb zum großen Theater inklusive Fernsehfilmen wird hier anschaulich erläutert. In diesem Museum in Bayern kommen Kindheitserinnerungen hoch. Von Jim Knopf über Urmel aus dem Eis hin zu Kater Mikesch und den vielen anderen alten Bekannten.

Aber nicht nur zum Ansehen ist hier etwas geboten. Der Laden von Frau Waas ist in Kindergröße hier aufgestellt. Aus dem Laden haben wir unsere kleine Tochter kaum mehr herausbekommen. Unsere Große hatte derweil am Mal- und Basteltisch ihren Spaß.

Es gibt auch einen kleinen Filmvorführungsraum, in dem man in die Filme der Augsburger Puppenkiste hineinschnuppern kann.

Zur Zeit läuft im Museum „Die Kiste“ ein Sonderausstellung Wasserspiele unter der Schirmherrschaft der UNESCO. Hier kann man z.B. Monty Spinneratz im New Yorker Kanalsystem beobachten oder viel anderes Wissenswertes über die Trinkwassergewinnung im Trinkwasserschutzgebiet des Siebentischwaldes erfahren.

Alles in allem war es für uns Erwachsene ein Ausflug in die Kindheit und für unsere Kinder ein Reise ins Land der Fantasie und die Welt der Puppen.

Es war bestimmt nicht unser letzter Ausflug in die Augsburger Puppenkiste und das Puppenkistenmuseum.

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...