Naturmuseum Augsburg – guter Tipp für Groß und Klein

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familie Motullo-Thom:
Mitten in Augsburg, gleich neben dem Theater, liegt das Naturmuseum. Der Eingang ist etwas versteckt in den Augusta-Arcaden, aber der Besuch lohnt sich. Für die ganz Kleinen gibt es viele ausgestopfte Tiere (von der Wasserspitzmaus über Luchs und Löwe bis zum Braunbär) und im ersten Stock sehr schön gestaltete Dioramen. Hier kann man die Tiere aus Haus und Garten ganz aus der Nähe und in Ruhe betrachten (eine Igelfamilie, Siebenschläfer, Feldhamster, Singvögel und viele mehr).
Für die Größeren sind dann auch die vielen Knochenfunde aus der Augsburger Umgebung interessant. Kaum zu glauben, dass vor Millionen Jahren hier einmal Affen und Elefanten heimisch waren. Ein riesiges Skelett eines Urelefanten beeindruckt jedenfalls alle Besucher. Das sehr freundliche Personal startet auf Wunsch einen 10minütigen Informationsfilm auf einem Großbildschirm. Damit kann man sich besser vorstellen, wie es in Augsburg von Millionen Jahren aussah.

Spannender Familienausflug in Bayern: das Naturmuseum in Augsburg

Spannender Familienausflug in Bayern: das Naturmuseum in Augsburg

Aber auch die vielen Insektenpräparate im 2. Stock sind faszinierend. Riesige Käfer, Libellen und Heuschrecken kann man in Ruhe betrachten. Die Vitrinen sind fast alle bodennah, so dass auch unsere beiden Dreijährigen alles bequem sehen können und nur selten hochgehoben werden müssen.
Wer nach den vier Stockwerken (ein Aufzug ist vorhanden, für Rollstuhlfahrer geeignet) noch nicht erschöpft ist, könnte gleich ins Planetarium weitergehen (gleiche Kasse). Das haben wir uns aber für ein andermal aufgehoben.
Geöffnet ist das Naturmuseum von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr. Erwachsene zahlen 3.50 €, Kinder bis 10 Jahre sind frei. Bei größeren Kindern gibt es die Familienkarte für 7,00 €.
Homepage: www.naturmuseum.augsburg.de
Viel Spaß wünschen
Wolfram Thom mit Korinna und Tilman

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten