Gastbeiträge
06
Jun
Weiherspielplatz Illertissen
Ein
Kommentar

Piratenschiff, Entenweiher und jede Menge Spielspass auf dem Weiherspielplatz Illertissen

…von Botschafter-Familie Zoller:
Wir sind unterwegs nach Illertissen, genauer gesagt zum Vorzeigespielplatz und Stadtpark mit idyllischem Stadtweiher. Direkt am Weiherspielplatz (Adresse für’s Navi: „Am Weiher“) finden wir gleich einen Parkplatz, ansonsten stehen auch noch zahlreiche Parkmöglichkeiten am angrenzenden Friedhof – dort auch WC, wenn’s mal schnell gehen muss – zur Verfügung.

Weiherspielplatz IllertissenWir sehen viel Grün, Bäume soweit das Auge reicht. Der große parkartig angelegte Spielplatz bietet schon auf den ersten Blick jede Menge Spiel- und Spaßmöglichkeiten und das für alle Altersgruppen.

Unsere erste Station ist die im vergangenen Jahr neu geschaffene Balancieranlage, auf der kleine Klettermeister ihr Gleichgewicht trainieren und ihre Grundausbildung zum Voralpenbergführer absolvieren können. Unsere beiden Tester (3 und 5 Jahre) können hier, teils mit elterlicher Hilfestellung, schon richtig selbstständig klettern und balancieren.

Weiherspielplatz Illertissen

Der „Wackeljeep“

Ebenfalls neu hinzugekommen ist der „Wackeljeep“, ein hölzerner, quietschbunter Geländewagen zum Reinsitzen, Wackeln und Lenken. Das Gefährt nimmt locker eine ganze Meute Kinder oder gar eine komplette Familie auf und wird auch gern als Fotomotiv für das ein oder andere Brautpaar genutzt – schließlich liegt der Spielplatz idyllisch direkt am Ufer des Stadtweihers – mit Schlossblick versteht sich. Und so taugt dieser Platz natürlich auch einwandfrei für ein gelungenes Familienfoto, auch ganz ohne Starfotograf am Sucher.

Weiherspielplatz Illertissen

viele Enten am Weiher

Der Weiher selbst lockt unsere Kleinen mit einer genialen Attraktion, nämlich den sehr zutraulichen und in Massen herum schwimmenden und watschelnden Enten und zwei großen Springbrunnen in der Mitte des Weihers.

Weiherspielplatz Illertissen

Genügend schattige Plätzchen

Der Spielplatz bietet vor allem an heißen Tagen ein schattiges Spielvergnügen, das auch perfekt mit der kleinen Wasserspiel- und Sand-Anlage harmoniert. Wir haben Schaufel und Eimer mitgebracht und damit bescheren wir Eltern uns ein paar „kinderfreie Minuten“ und können so auf einer der sehr zahlreichen und nagelneuen (von Illertisser Firmen, Parteien, ja sogar

Weiherspielplatz Illertissen

Wasserspiel- und Sand-Anlage

vom Bürgermeister höchstpersönlich gestifteten) Bänken und Sitzmöglichkeiten, teils auch mit Tisch, gemütlich Platz nehmen und uns eine kurze Auszeit gönnen.

Für’s Picknick gibt’s zusätzlich übrigens auch eine Kindersitzgruppe – auch wenn unsere Kinder kaum Zeit für eine Pause finden. Denn es locken zahlreiche weitere Spielgeräte, die über die übliche Standardausstattung mit zahlreichen Schaukeln, Wippen, Rutschen und einem Karussell sowie einer Seilbahn am

Weiherspielplatz Illertissen

Piratenschiff zum Spielen, Klettern und Verstecken

Waldrand hinausgehen. DAS Highlight auf dem Platz ist zweifellos für unsere Nachwuchspiraten das große Segelschiff mit mehreren „Decks“, einem Aussichtturm und vielfältigen Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

Aber auch für uns Großen gibt’s neuerdings einige „Erwachsenensportgeräte“, also diverse Crosstrainer und festinstallierte Outdoor-Sportgeräte zur Ertüchtigung der morschen Knochen. Eine Tischtennisplatte darf natürlich auch nicht fehlen und zusätzlich entdecken wir auch ein ganz neu geschaffenes Boccia-Spielfeld, was uns ohne entsprechende Boccia-Kugeln allerdings nur bedingt was bringt. Die bringen wir beim nächsten Mal dann einfach mit…Weiherspielplatz Illertissen

Wer jetzt Lust auf mehr Spielplätze in Illertissen bekommen hat, dem empfehlen wir den im vergangenen Jahr von uns erstellten und in Zusammenarbeit mit der Stadt Illertissen herausgebrachten Spielplatzführer. Das ist ein kleines Büchlein mit Infos und Fotos aller Spielplätze in Illertissen und den Ortsteilen. Gedruckte Exemplare gibt’s kostenlos im Bürgerbüro der Stadt Illertissen im Rathaus oder einfach online unter www.illertissen.de/spielplatz bzw. auf YouTube unter https://youtu.be/TuLpgHoCiVs

Kommentare
Das sagen andere ...
  1. Da haben ja auch die „Großen“ die Qual der Wahl: Chillen oder Sporteln? Beides geht – denn die Kinder sind auf dem Weiherspielplatz in Illertissen voll in Ihrem Element. Und das alles mit Schlossblick – was will man mehr? Danke, Familie Zoller, für Ihren lebendigen Blogbeitrag

Deine Meinung dazu ...