Gastbeiträge
20
Mai
Sisi-Schloss Wasserschloss Unterwittelsbach
Keine
Kommentare

Sisi-Schloss Unterwittelsbach mit der Sonderausstellung „Drunter & Drüber“

…von Botschafter-Familie Butzke:
Das Sisi-Schloss ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier werden „kleine Prinzessinnen“ zu einer „echten Kaiserin“.
Das Schloss ist sehr gut zu erreichen und prima ausgeschildert. Auf einem separaten Parkplatz ist genügend Platz und durch einen Fußweg von ca. 200 m schreitet man über eine kleine Brücke zum Wasserschloss Unterwittelsbach. Das Schloss gehörte von 1838 bis 1888 Herzog Max in Bayern (Vater von Sisi) und blieb bis 1958 im Familienbesitz der Wittelsbacher.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Ausstellung über die Wittelsbacher und die bayerische Geschichte.

Sisi-Schloss Wasserschloss UnterwittelsbachIm 1. und 2. Stock ist die Ausstellung „Drunter und Drüber“ zu bewundern. In den Zimmern haben die Veranstalter keine Kosten und Mühen gescheut, um sich der Mode und des Drumherums während der Kaiserin-Sisi-Zeit zu widmen.
Zu sehen sind nicht nur Kleider, sondern auch Schmuck, Schuhe, Fächer und vieles mehr. Wussten Sie (Ihr), dass der Fächer auch zum Abdecken der nicht so schönen Zähne bei Hofe benützt wurde? Oder dass Kleider, welche von den Monarchen nicht mehr benötigt wurden, zu Priestergewändern umgenäht wurden?

Natürlich darf das berühmte Sternenkleid, mit welchem die Kaiserin Elisabeth in unzähligen Variationen dargestellt wird, nicht fehlen. Für das Kleid wurden 100 m Stoff und Tüll verwendet und 500 Sterne wurden mit der Hand darauf aufgenäht.
In ihrem geflochtenen Haar glitzerten 27 Diamantensterne, die speziell angefertigt wurden.

Nach so viel Eindrücken und Informationen kann man sich im kleinen romantischen Café mit königlichem Ambiente eine Tasse Kaffee und leckeren, selbst gebackenen Kuchen schmecken lassen. Bei schönem Wetter gibt es auch die Möglichkeit, draußen im Garten zu dinieren.

Wir haben diese Ausstellung genossen und viel über die Zeit und die Hintergründe erfahren und können sie nur empfehlen.

Sisi-Schloss Unterwittelsbach
Klausenweg 1
86551 Aichach-Unterwittelsbach

Öffnungszeiten (5. Mai bis 23. Oktober 2016)
Dienstag bis Freitag 10:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 bis 18:00 Uhr

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...