Bouldern in Augsburg

von Gastbeitrag
Bouldern Augsburg

…von Botschafter-Familie Walter:
Wenn das Wetter mal nicht ganz so stabil ist für eine Unternehmung an der frischen Luft, die Kinder aber trotzdem sich austoben möchten, dann haben wir einen guten Tipp für euch: die Bloc-Hütte in Augsburg! Das ist eine große Halle, in der viele verschiedene „Kletterfelsen“ stehen, an denen ihr auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden bouldern könnt, also freihändiges, ungesichertes Klettern in Absprunghöhe. Und selbst wenn die ersten Versuche noch nicht bis ganz nach oben führen, landet ihr weich auf dem gepolsterten Boden.

Wer noch keine Erfahrung damit hat, bekommt vom Personal an der Kasse eine kurze Einweisung und natürlich auch Leihschuhe gegen Gebühr, dann geht´s zum Umziehen in die Kabinen und dann kann´s auch direkt schon losgehen!

Bouldern Augsburg

Chill out-Lounge

Kinder bis 13 Jahren müssen von den Eltern beim Klettern ständig beaufsichtigt werden, auch um keine anderen Kletterer zu gefährden. Da die Halle aber so groß ist und die vorgeschlagenen Routen auf und über die Hindernisse (gekennzeichnet durch verschieden farbige Haltegriffe) sehr unterschiedlich, kommen sich Anfänger und Profis eigentlich nicht in die Quere. Von den meisten Felsen kann man, sobald der Aufstieg geschafft wurde, als Rückweg auch eine Treppe nach unten wählen und dann an einer anderen Stelle wieder neu den Weg nach oben erklettern.
Wenn die Kraft in den Händen zwischenzeitlich mal nachlässt und es Zeit ist für eine Pause, empfiehlt sich der Lounge-Bereich zum Abhängen und Kraft tanken oder der Bistrobereich neben der Kasse. Dort gibt es kühle Getränke und Snacks zu kaufen und kleine Tische, von denen aus die Profis beobachtet werden können. Vielleicht könnt ihr euch von ihnen den ein oder anderen Trick abschauen. Auch zwei Slacklines sind gespannt, auf denen Konzentration und Gleichgewicht gefragt sind.

Bouldern Augsburg

Slackline und Kleinkindbereich

Für kleine Kinder bis ca. 6 Jahre gibt es einen eigenen Kletterbereich rund um eine Holzburg, es ist also an die ganze Familie gedacht. Wertsachen und Klamotten könnt ihr für die Dauer eures Aufenthaltes in einem Schließfach aufbewahren, damit die Hände auch wirklich frei sind.

Als Aufsichtsperson solltet ihr evtl. an wärmere Socken denken, denn die Kletterfläche darf nur mit den Kletterschuhen oder in Socken betreten werden. Und für alle, denen man die Anstrengung danach nicht gleich anmerken soll, gibt es in den Umkleiden auch Duschen und Föns.

Die Halle zu finden ist nicht ganz einfach, sie befindet sich am Ende einer Straße in einem Industriegebiet, aber sie hat einen großen kostenfreien Parkplatz vor der Türe.

Für weitere Informationen zu Anfahrt, Öffnungszeiten und Preisen hier der Link: www.bloc-huette.com.
Bis zum nächsten Mal, eure Familie Walter

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten