Gastbeiträge
07
Jun
Bücherschrank Spielplatz Gersthofen
Keine
Kommentare

Übergabe des Bücherschranks beim Spielplatzfest in Gersthofen

…von Botschafter-Familie Schröder:
Vor 40 Jahren legten Kolpingmitglieder auf dem 2.500 qm großen Grundstück an der Kapellenstraße in 86368 Gersthofen in 4.500 Arbeitsstunden den Spielplatz an, pflanzten Bäume, stellten Spielgeräte auf.

Bücherschrank Spielplatz GersthofenNun, 20. Mai 2017, waren wir als Kolpingmitglieder zu Gast beim 40-jährigen Spielplatz-Jubiläum.

Zum Jubiläum wurde ein Bücherschrank aufgestellt, der bis oben hin mit Kinderbüchern gefüllt ist, die dazu einladen vor Ort mit Kindern zusammen zu lesen oder diese mit nach Hause zu nehmen, um sie später wieder zu bringen oder gegen anderen Bücher auszutauschen.

Denn: Gelesen wird lebenslang und beginnt im Kindesalter.

Kinder zweier Gersthofer Schulen malten viele Zeichnungen zum Thema „Wo lese ich am liebsten?“. Eine Auswahl dieser Bilder wurde auf die Zelle gedruckt. Eine Solarzelle auf dem Dach sorgt für die Innenbeleuchtung.

Bücherschrank Spielplatz GersthofenIm Rahmen eines Spielplatzfestes wurde der Bücherschrank an die Stadt übergeben.
Was aber für die Kinder viel interessanter und einladender war, war die Möglichkeit Riesenseifenblasen zu pusten oder sich Schminken zu lassen.

Aber auch ohne Spielplatzfest lädt dieser Spielplatz alle Kinder jederzeit zum Spielen ein. Neben einem Kleinkindbereich mit kleiner Rutsche gibt es auch eine lange Rutsche für die Großen, verschiedene Wippen, Klettergerüste und ein Tellerkarussell.
Der Spielplatz ist sehr weitläufig und läd zum Verweilen ein. Der Bücherschrank ist nun noch die perfekte Ergänzung zum bestehenden Spielangebot.

Unsere Kinder waren schon oft und gern hier, fragen immer wieder nach dem Kolpingspielplatz. Unser nächster Besuch auf diesem Spielplatz in Bayern erfolgt sicher sehr bald.

Merken

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...