Heidi Källner
12
Mai
4
Kommentare

Woll-Lust = Lust auf Wolle? Sie passt in unsere Stadt, zu CittaSlow und seinem Markenzeichen

Entspannt – entschleunigt –  macht gemütlich – unsere Schritte ein klein wenig langsamer, aber nicht behäbig oder gar langweilig. Dazu gehört auch die Leidenschaft zur Wolle. Sie wärmt an kühlen Tagen und kühlt in der Hitze des Sommers. Wolle verbreitet ungewollt gemütliche Stimmung.

Der Marktplatz, die gute Stube in Nördlingen bekommt neue Kleider. Bäume werden umhäkelt. Spinnennetze sollen es werden – bunt und auch mal einfarbig. Schnecken werden darin schaukeln, Spinnen ihr Revier behaupten, eine bunte Blumenvielfalt wird mit ernsten Totenköpfen um die Wette lächeln.

Woll-Lust,Heidi Källner.jpg5

Laternen schlängeln sich im lockeren Strickkleid und bedecken ihre sonst kühle, graue Nacktheit mit kleinen und  großen Maschen, bunt und auch einfarbig. Woll-Lust,Heidi Källner.jpg2

Und das alles zaubert Gitti Loibl mit ihren fleißigen „Stricklieseln“, ich meine natürlich Freundinnen, für unser großes Festival CittaSlow in unserer liebenswerten, lebenswerten Stadt Nördlingen.

Ich habe sie in ihrem „wolligen“ Reich besucht, wollte es ganz genau wissen. Gitti Loibl und ihre Leidenschaft für die „coole“ Wolle, sie hat mich neugierig gemacht:  P1300286,Woll-Lust,Heidi Källner

„Beratung und Betreuung von der ersten bis zur letzten Masche“, so erzählt sie mir . . . Länge – Breite – Schnitt -Typ – Farbe – Muster – was steht mir . . . Gitti macht Mut, sie weiß immer Rat.

Ja und noch etwas finde ich ungeheuer spannend: stricken und häkeln, Masche für Masche, Muster mal quer und mal lang  P1300302,Woll-Lust,Heidi Källner – das optimale Gehirntraining wird dir hier geboten, ein wenig Geduld gehört auch dazu. Ja und dann ist stricken und häkeln ein ganz besonderes Hobby – denn, wenn du alles fix und fertig hast – dann ist es DEIN  ganz persönliches Kunstwerk.  P1300284,Woll-Lust,Heidi KällnerP1300305,Woll-Lust,Heidi Källner

Und so ganz nebenbei hat Gitti mir verraten: Stricken und quatschen, ein allgemeiner Kaffeetratsch – auch das gehört zur Woll-Lust mit Gitti Loibl. P1300300,Woll-Lust,Heidi Källner

Na, hab ich dir Appetit auf ein ganz besonderes Hobby gemacht? Also ganz ehrlich – meine nächsten Socken stricke ich mir selbst. Spitze und Ferse, Gitti wird mir beistehen – denn Socken sind für die Expertin der Wolle ja nur ein Klacks. P1300308,Woll-Lust,Heidi KällnerP1300310,Woll-Lust,Heidi Källner

Am CittaSlow Festival im August in Nördlingen in Bayerisch Schwaben kannst du die bunte Strick – und Häkel Vielfalt in der guten Stube, dem Marktplatz von Nördlingen, bewundern, bestaunen und auch erleben. Also bis dann . . .  www.cittaslow.noerdlingen.deP1300278WollLust,Heidi Källner

 

Kommentare
Das sagen andere ...
  1. Ute Rotter Ute Rotter says:

    Immer wieder ein optischer und ein Lesegenuss, Ihre Geschichten!

    • Heidi Källner says:

      Vielen Dank für die freundlichen Kommentare. Hier im Ries findet man an allen Ecken schöne Geschichten mit wunderbaren Begebenheiten – zuhören – staunen – schreiben. Gitti ist für mich eine ganz bezaubernde Begegnung . . . viele Grüße, Heidi Källner

  2. Iris Martin says:

    Wenn ich Nördlingen besuche (ich wohne in Californien)
    Dann ist Gitti immer auf meiner Besucherliste.
    Wir sitzen auf der Bank vor ihrem Laden und tratschen über Gott, Wolle
    Und die Welt.
    Sie ist Teil der Heimat.

    • Heidi Källner says:

      Das ist ja großartig, so ein Stück Heimat – ein Knäuel Wolle mit einem langen Faden bis hin nach Californien . . . viele Grüße aus dem Ries, Heidi Källner

Deine Meinung dazu ...


von Heidi Källner .
am 12. Mai 2015 .
Kategorie: Kino der Sinne .
Tags: . .