Gastbeiträge
18
Okt
Ulmer Spatz
Keine
Kommentare

Auf dem Ulmer Spatz unterwegs

…von Botschafter-Familie Held:
Am Sonntag den 8. Oktober fuhren wir nach Ulm, um eine Schifffahrt mit dem Ulmer Spatz zu unternehmen. Vorab informierten wir uns auf der Homepage www.ulmer-schifffahrt.de und erfuhren dort, dass wegen des niedrigen Wasserstands der Donau ein Zustieg nur über Friedrichsau möglich ist.

Ulmer Spatz

Ulmer Spatz – ein Projekt der Lebenshilfe Donau-Iller

Auch ist es immer zu empfehlen vorher anzurufen, um sich vorab Plätze zu reservieren und sicher zu gehen, dass noch Plätze frei sind, bzw. das Schiff fährt.

Das Projekt Ulmer Spatz wird seit 2013 von der Integrationsfirma ADIS gGmbH – einer Tochterfirma der Lebenshilfe Donau-Iller – betrieben. Das Schiff wurde in 2 Jahren aufwendig restauriert und steht jetzt für die Öffentlichkeit als SchlauerSpatz, KulturSpatz, und EventSpatz zur Verfügung. Es ist barrierefrei zugänglich und bietet Menschen mit und ohne Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz.

Ulmer Spatz

Eichhörnchen im Park

Angekommen am Donauufer in der Friedrichsau, beobachten wir die vielen Enten und Schwäne im Wasser und Eichhörnchen im Park, so verging die halbe Stunde Wartezeit auf das Schiff wie im Flug. Über den Anlegesteg Friedrichsau gingen wir dann aufs Schiff und wurden gleich sehr freundlich vom Matrosen begrüßt. Es bietet Platz im beheizten Innenraum für 32 Personen. Für eine große Auswahl an Getränken an Bord ist gesorgt.

Ulmer Spatz

Schwäne auf der Donau

Die Fahrt ging Richtung Ulmer Stadt zur einen und Neu Ulm zur anderen Uferseite. Über Lautsprecher erfuhren wir einiges über die Geschichte des Ulmer Spatzes, der Stadt Ulm und der Donau, sowie geographische Hintergründe und Flora und Fauna entlang der Donau.

Ulmer Spatz

einmal Kapitän sein

Das große Highlight für unsere Kinder aber war es, einmal selbst das Steuerrad in die Hand zu nehmen und als Kapitän das Schiff zu führen. Der nette Kapitän erklärte ihnen dabei so einiges, was man als dabei so wissen muss, z. B. das Ablesen des Wasserstandes u.v.m.

Ulmer Spatz

Kinder dürfen auf dem Ulmer Spatz das Steuer übernehmen

Nach einer Stunde Fahrtzeit kamen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt. Da das Wetter an diesem Tag etwas durchwachsen war, machten wir uns dann weiter zum schönen Donaubad.

Übrigens, das Schiff kann man auch für Kindergeburtstage, als schwimmendes Klassenzimmer oder sonstige Festlichkeiten mieten.

Ulmer SpatzAuch sonst ist Ulm eine wunderschöne Stadt, eine Besteigung des Ulmer Münster mit tollem Ausblick auf die Stadt, ein Spaziergang entlang des Ufers, der Ulmer Zoo oder der Besuch des Ulmer Pfannenkuchenhaus (nur mit Reservierung) sind sehr zu empfehlen.

Infos unter:
www.ulmer-schifffahrt.de.
https://tourismus.ulm.de/
www.donaubad.de/
www.erstes-ulmer-pfannkuchenhaus.de/
www.tiergarten.ulm.de/

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...