Burgruine Niederhaus – die Burg über dem Forellenbach im Kartäusertal

von Heidi Källner

Noch sind die Ferien in Bayerisch Schwaben im Ferienland Donau-Ries nicht vorbei. Hast du Lust für ein paar Stunden einzutauchen in eine längst vergangene Zeit? Ich hätte da einen sehr interessanten Ausflugs -Tipp für die Familie, ein ganz besonderer Familien-Urlaub am Rande von Nördlingen im Ries.Nicht nur für die Eltern, nein auch für die Jugend und auch für Oma und Opa wird es zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden. Geschichte und Natur geben sich hier die Hand. Ich habe es gestern wieder ausprobiert, war mit meinen Enkeln im Kartäusertal unterwegs,  und habe die Geschichte aus einer längst vergangenen Zeit inmitten wunderbarer Natur buchstäblich lebendig werden lassen . . .

der Wanderweg zur Burg auf dem Höhenrücken über Hürnheim

der Wanderweg zur Burg auf dem Höhenrücken über Hürnheim

„Oma, wie war das damals? Haben in diesen riesigen Hallen aus Stein tatsächlich mal Menschen gewohnt?“ meine achtjährige Enkelin wollte alles wissen.

Und hier ist die eindrucksvolle Geschichte in Kurzfassung:

Auf dem westlichen Ende eines felsigen Höhenzuges über dem Tal des kleinen Forellenbaches erhebt sich eindrucksvoll die Burgruine Niederhaus. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert von den Edelfreien von Hürnheim als Stammsitz errichtet.

1379 verwüsteten Truppen des Schwäbischen Städtebundes die Burganlage. Sie wurde aber rasch wieder instandgesetzt.

Dem Ziel ganz nah - die Burgruine Niederhaus im grünen Bilderrahmen von üppiger Natur

Dem Ziel ganz nah – die Burgruine Niederhaus im grünen Bilderrahmen von üppiger Natur

Ab 1597 wurde sie an die Grafen von Oettingen zu Oettingen für 38.000 Gulden verkauft.

Im Jahr 1633 (dreißigjähriger Krieg) wurde sie durch die Schweden angegriffen, und zwar soll die Tochter des Burgvogtes angeblich einen schwedischen Hauptmann erschossen haben. Die Zerstörungen dieses Angriffs waren aber nicht so gravierend, so dass die Burg nochmals instandgesetzt wurde und 1709 für 53.000 Gulden an den Deutschen Orden verkauft.

angekommen - und hier ist das Ziel, die Burgruine Niederhaus auf dem Hügel

angekommen – und hier ist das Ziel, die Burgruine Niederhaus auf dem Hügel

Im Zuge der Säkularisation 1805 wurde der Deutsche Orden aufgelöst. Das neu gegründete Königreich Bayern übernahm dann die Burganlage.

Im 19. Jahrhundert ließ man die beiden Nachbarburgen Hoch – und Niederhaus absichtlich zu Ruinen verkommen. Es war die Zeit der Ruinenromantik.

Ruinen-Blick von innen nach auußen

Ruinen-Blick von innen nach auußen

Burgruine Niederhaus Teilansicht innen

Burgruine Niederhaus Teilansicht innen

Burgruine Niederhaus - Teilansicht

Burgruine Niederhaus – Teilansicht

Bis heute ist das malerische Kartäusertal ein beliebtes Naherholungsgebiet der Städte Nördlingen und Donauwörth. Hier kann der Wanderer eintauchen in die Vergangenheit, in das Mittelalter. Die Burg Niederhaus mit anderen Augen sehen, so wie sie früher da stand – stolz und erhaben – aber heute ist da nur noch die Ruine. Vermutlich war das Leben in dieser Zeit nicht einfach – aber vielleicht doch noch angenehmer als heute im 21. Jahrhundert?

und so sieht es heute innen aus. im sogenannten Wohnzimmer der Burg

und so sieht es heute innen aus. im sogenannten Wohnzimmer der Burg

viele Meter hohe Wände mit eingelassenen Fenstern geben den Blick frei in den Himmel

viele Meter hohe Wände mit eingelassenen Fenstern geben den Blick frei in den Himmel

Burgruine Niederhaus, eintauchen in die Vergangenheit – wie wär`s, machst du mit?

Also von Nördlingen mit dem Radl geht es über Herkheim hoch zum Lachberg runter nach Ederheim – dann links ab durch Hürnheim – rechts hoch zur Burgruine. Du kannst natürlich mit deinem Auto alles perfekt und viel schneller erreichen.

Beinahe hätt` ich es vergessen: du kannst dir auch den historisch gekleideten „Schwaben – Jörg“ buchen. Der weiß Spannendes über  die Entstehungszeit und zum Leben auf der Burg zu erzählen.

Ja und wenn du nach all dem Erlebten müde und hungrig bist und Brotzeit machen möchtest – gleich daneben und ganz nah liegt Christgarten, ein Ort der Besinnlichkeit und geschichtsträchtiger Vergangenheit, wie so Vieles in, um und am Rande von Nördlingen. Davon erzähle ich dir ganz bestimmt das nächste Mal.

Und hier zum Abschluss das gigantische Spiegelbild der Kultur in die Natur . . .

Die Kultur im Spiegel der Natur - das ist das geheimnisvolle Erlebnis mit alten Mauern

Die Kultur im Spiegel der Natur – das ist das geheimnisvolle Erlebnis mit alten Mauern

Also überlege nicht lange, viele Sehenswürdigkeiten warten auf dich im Ferienland Donau-Ries in Bayerisch Schwaben.

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Christa Heller 27.08.2017 - 15:31

Vor 60zig Jahren waren wir jedes Jahr auf dem Karlshof unterhalb dem Hochhaus in Ferienfreizeit der Inneren Mison .Das Niederhaus und Hochhaus ist für mich immer eine schöne Kindheits Erinnerung .Und ich bin heute noch gerne dort unterwegs.

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten