Gastbeiträge
08
Aug
Rieskrater Lauschtour
Keine
Kommentare

Einfach „Ries“-ig – auf Zeitreise mit der Meteorkrater-Lauschtour

…von Botschafter-Familie Walter:
Stellt euch mal folgendes vor: 400 Millionen Elefanten fallen mit einer Geschwindigkeit von 70.000 Stundenkilometern auf die Erde…! Gibt’s nicht? Doch, ist aber zum Glück schon ziemlich lange her und der Auslöser zur Entstehung der heutigen Landschaftsformation des Nördlinger Ries.

Rieskrater Lauschtour

Zugang zum Schloss Wallerstein

Zwar waren das, was vor ca. 15 Millionen Jahren mit diesem Affenzahn aus dem All auf die Erde stürzte, keine Elefanten, sondern ein Komet mit etwa 1 km Durchmesser, der jedoch eine solch enorme Wucht entwickelte, dass zunächst ein Krater entstand, in dem man bequem das Matterhorn hätte versenken können.

Woher wir das alles wissen (und noch viel mehr)? Von der Smartphone-Lauschtour „Durch den Rieskrater“, auf die wir uns kürzlich begeben haben. Gestartet wird am Rieskrater-Museum in der Altstadt von Nördlingen, und dann geht es zu fünf weiteren Stationen quer durch die heutige Ausdehnung der Kratersenke auf den Spuren der kosmischen Katastrophe und deren noch heute sichtbaren Spuren.

Rieskrater Lauschtour

Höhelneingang

Ihr werdet dabei wunderschöne Fernsichten genießen können, zu einer wahrhaft fürstlichen Brauerei kommen, auf echte Fossilien, Diamanten und einen steinzeitlichen Mordfall stoßen, und der Apollo-Mond-Mission nachspüren können. Dazu müsst ihr zum Höhlenforscher, Römer und Geologen werden, Hügel erklimmen und vor allem weite Wege zurücklegen, deshalb ist die Lauschtour auch dafür konzipiert, mit dem Auto buchstäblich „erfahren“ zu werden, zumindest aber mit dem Fahrrad (für Geübte).

Rieskrater Lauschtour

Fernsicht von den Ofnethöhlen aus

Die Zeitvorgabe von 4 Stunden halten wir für übertrieben, wir haben sie unterschritten und wesentlich schneller geschafft, mussten uns aber teilweise zum Ziel durchfragen, weil die Beschilderung nicht immer eindeutig ist.

Rieskrater Lauschtour

Lauschpunkt Villa Rustica

Die Texte sind leicht und verständlich gesprochen und von passenden Geräuschen untermalt.

Rieskrater Lauschtour

Infoschild am Riegelberg

Das Highlight ist die Zeitmaschine, mit der wir in der Fantasie zurückgebeamt wurden zum Zeitpunkt des Einschlags – und sehr froh waren, wieder heil in die Gegenwart zurückzukommen und nicht im Feuerball mit der Hitze mehrerer Sonnen verbrannt oder mit den aufgeschleuderten Gesteinsbrocken bis nach Tschechien und die Schweiz geschleudert worden zu sein.

Rieskrater Lauschtour

Infoschild Villa Rustica

Mehr wollen wir euch hier aber nicht verraten, ihr sollt ja noch Lust haben, sie selbst zu entdecken! Weil sie sehr vielseitig ist, ist sie auch mit kleineren Kindern empfehlenswert, sie bekommen viele Informationen lebendig vermittelt wie in einem Museum, sind dabei aber an der frischen Luft und können sich auf den Strecken austoben.

Rieskrater Lauschtour

Ofnethöhlen von unten

 

 

Bis zum nächsten Mal, eure Familie Walter

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...