Gastbeiträge
22
Jun
Sebastian Kneipp Lauschtour Dillingen
Keine
Kommentare

Mit Pfarrer Kneipp durch Dillingen (Lausch-) touren

…von Botschafter-Familie Walter:
Ein heißer Tag, aber keine Lust auf Freibad? Und trotzdem eine kühle Erfrischung genießen? Das geht! Und zwar in Dillingen! Das beschauliche Städtchen an der Donau war die „Geburtsstadt“ von Sebastian Kneipp´s mittlerweile weltberühmter Hydrotherapie mit ihren 5 Säulen (Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Seelische Balance).

Sebastian Kneipp Lauschtour Dillingen

Altstadt von Dillingen

Auf seinen Spuren könnt ihr bei der Lauschtour an 8 Originalschauplätzen seinem Leben als Student nachspüren, der, krank und aus ärmlichen Verhältnissen kommend, dank einiger Gönner und seiner Beharrlichkeit seinen Lebenstraum, katholischer Priester zu werden, verfolgte und dabei nicht nur für sich selbst die Heilkraft des Wassers entdeckte. Außerdem erfahrt ihr nebenbei auch viel Interessantes über die damalige Zeit und könnt auch gleich ganz praktisch im Selbstversuch ausprobieren, was den Reiz des Wassers ausmacht.

Sebastian Kneipp Lauschtour Dillingen

Kneipp-Statue

Sebastian Kneipp Lauschtour Dillingen

im Goldenen Saal

Gestartet wird am Rathaus (hier gibt es auch entsprechende iPods auszuleihen, oder ihr ladet euch die Tour direkt aufs Smartphone), wenige Meter nach dem alten Stadttor die Königsstraße entlang, durch welches auch Sebastian Kneipp barfuß nach 130km Fußmarsch erstmals die Stadt erreichte. Keine Sorge, die Lauschtour selbst dauert natürlich nicht so lange ,-).

Sebastian Kneipp Lauschtour Dillingen

Lauschpunkt

Die Strecke führt auf knapp 4km sowohl durch die Innen- bzw. Altstadt als auch durch freie Natur, alles auch kinderwagengerecht, gut ausgeschildert und in etwa 2 Stunden zu bewältigen.

Sebastian Kneipp Lauschtour Dillingen

Donau-Natur-Kneippanlage

 

 

 

 

 

Ihr solltet aber ruhig ein bißchen mehr Zeit einplanen, denn es gibt auch zwischendrin Schönes zu entdecken, beispielsweise den „Goldenen Saal“ in der Studienbibliothek (1 Euro Eintritt für Erwachsene, Kinder kostenlos, geöffnet am Wochenende und feiertags ab 10:00 Uhr), das Schloss, die von außen gar nicht mal so spektakuläre, innen aber wunderschöne Kirche Mariä Himmelfahrt, in der Kneipp oft zur inneren Ruhe fand, den Trimm-dich-Pfad im Auwald oder den Taxispark, eine kleine Naherholungsinsel mit Bachlauf, Barfußpfad und Spielgeräten in der Stadt, ideal für eine Picknickpause.
Also: Schuhe aus – und losgelaufen!

Sebastian Kneipp Lauschtour Dillingen

Gedenktafel

Sebastian Kneipp Lauschtour Dillingen

im Taxispark

Übrigens: am kommenden Sonntag, 25.06.2017, findet u.a. im Taxispark sowie bei der Mittelschule der 6. Dillinger Kneipp Gesundheitstag statt mit vielen versprochenen Infoständen und Mitmachaktionen.
Bis bald, eure Familie Walter

Merken

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...