Gastbeiträge
16
Aug
Dehner Blumenpark Rain
Keine
Kommentare

Natur- und Shoppingerlebnis in der Blumenstadt Rain am Lech

…von Botschafter-Familie Walter:
Ein Bericht über ein Gartencenter? Wenn es ein ganz gewöhnliches wäre, sicher nicht. Wenn es sich aber um den Dehner-Stammsitz in Rain am Lech handelt, der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, gelten andere Regeln: Allein schon der Parkplatz sprengt unsere Vorstellung, den steuern sogar Reisebusse an!

Dehner Blumenpark Rain

Am großen See

Und deren Insassen haben das gleiche Ziel wie wir: den weitläufigen Blumenpark, der sich im Anschluss an eine Flanier- und Schlemmermeile hinter dem Einkaufscenter erstreckt. Der Eintritt ist ebenso wie das Parken kostenlos, geöffnet ist ganzjährig.

Rain war uns als „Blumenstadt“ schon vorher ein Begriff – und seit unserem Besuch ahnen wir auch, woher der Name kommt. Die Firma hat hier über die Jahre ein echtes Kleinod geschaffen, eine äußerst gelungene Mischung aus Landschaftsarchitektur, verschiedenen Gartenstilen (von fernöstlich über mediterran bis englisch-kühl), Naherholungsgebiet (mit Bachlauf, Kaskaden, Teich und Seen) und Freizeitanlage (dank Kletter- und Spielplatz „Villa Blütenstängel“ und vielen Bänken, Holzliegen oder Sitzsäcken an lauschigen Plätzen, die zum Verweilen einladen).

Dehner Blumenpark Rain

Übersicht vom Natur-Lehrgarten

Auch der pädagogische Aspekt kommt nicht zu kurz, im Bereich des Naturlehrgartens erfahren kleine und große Gartenliebhaber und Pflanzenfreunde mittels Hinweistafeln, Bronze-Tierskulpturen und Mitmachstationen Nützliches und Zusammenhänge zum Lebensraum Garten für heimische Tiere, Pflanzen und Gehölze. Auch ein Barfußpfad darf natürlich nicht fehlen! In der Anlage leben Flamingos, Enten, Gänse, Tauben, Fische, Frösche und Blindschleichen, die die Besucher beobachten können.

Dehner Blumenpark Rain

wie klingt Holz?

Außerdem gibt es jahreszeitlich wechselnde Blüten-Highlights und Veranstaltungen im Park (bei unserem Besuch z.B. die Ferien-Bastelaktion) sowie zwei großzügige Gastronomie-Bereiche: das Bistro mit Selbstbedienungstheke, in dem ihr neben riesigen Aquarien essen könnt und bei dem auch eine Indoor-Spielecke ist, und das stilvolle Restaurant á la carte mit Palmenhaus und Sonnenterrasse, um sich nach all den Eindrücken zu stärken.

Dehner Blumenpark Rain

Park mit Glockenturm

Denn es geht dann ja noch weiter, die Ideen und Anregungen der Arrangements, die für den Garten daheim gesammelt wurden, wollen ja umgesetzt werden – und können das auch hervorragend dank des großen Angebots im Dehner-Center: ob Gerätschaften, Wuchshilfen oder Gartenmöbel für Papi, Blumen, Gewächse und Samen für Mamis Beete, Dekoartikel für die Gemütlichkeit im Heim, regionale Produkte und Spezialitäten fürs Abendessen – alles ist möglich.

Dehner Blumenpark Rain

Blumenallee

Und die Kids sind in der Zeit der Auswahl sehr gut im Dehner Zoo geparkt: Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Vögel, Fische, Schildkröten, Schlangen, Leguane, Spinnen, Insekten,… jedes für sich faszinierend oder einfach nur sensationell süß, da braucht es schon eine gute Portion elterliche Autorität, um nicht auch noch mit einer Kleintiersammlung nach Hause zu kommen!

Dehner Blumenpark Rain

Spielplatz

Das Konzept geht eindeutig auf: was an Eintritt gespart wird, verbleibt auf die ein oder andere Weise doch wieder am Standort, aber dafür habt ihr auch als Familie die Chance auf echt schöne und entspannte Stunden gemeinsam, und das zählt letztlich!

Mehr Informationen, z.B. zu Öffnungszeiten, unter www.dehner.de/blumenpark

Bis zum nächsten Mal, Eure Familie Walter

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...