Gastbeiträge
16
Aug
Sisi-Schloss Unterwittelsbach
Keine
Kommentare

Sissi-Schloss – Lebens(t)raum und Wirklichkeit

…von Botschafter-Familie Bibracher:
Für heute lautet unser Ziel: das Sissi-Schloss. Direkt am Wasserschloss gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze. Jetzt waren unsere Kinder (5 und 7 Jahre) zunächst schon etwas enttäuscht, das Schloss sieht ja gar nicht aus wie ein Schloss, das ist ja ein ganz normales Haus!!

Sisi-Schloss Unterwittelsbach

Kleider der Kaiserin

Im Schloss waren sie dann aber sofort gebannt von den vielen königlichen Sachen. Bis zum 22.10.17 beherbergt das Wasserschloss noch die Sonderausstellung „Lebens(t)raum und Wirklichkeit“. In den Zimmern des Schlosses gab es viel über unsere Kaiserin Sissi zu erfahren und zu sehen. Unseren Kindern haben natürlich die prunkvollen Kleider, die Kronen und der Goldschmuck begeistert. Für uns Erwachsene war es sehr beeindruckend und interessant zu erfahren, in welchem Zwiespalt die Kaiserin gelebt hat.

Mit unseren Kindern waren wir ziemlich schnell durch alle Räume des Schlosses durch, sodass alleine der Besuch des Sissi-Schlosses keinen Tagesausflug darstellt.

Sisi-Schloss Unterwittelsbach

Kinderzimmer

Die Eintrittskarten für das Sissi-Schloss gelten aber auch am gleichen Nachmittag als Eintrittskarte für das Stadtmuseum Aichach. Öffnungszeiten hier Dienstag bis Sonntag 14 – 17 Uhr.

Sowohl die kleine Kapelle neben dem Wasserschloss, als auch das Sissi-Café (Öffnungszeiten Samstag 13 – 18 Uhr und Sonn-und Feiertag 10 – 18 Uhr) waren zum Zeitpunkt unseres Besuchs geschlossen.

Sisi-Schloss Unterwittelsbach

Geschichtspfad

Vom Wasserschloss ab führt ein Geschichtspfad, vorbei an 5 Stationen, zum Standort der ehemaligen Stammburg Oberwittelsbach.
Auch gibt es rund um das Wasserschloss eine Lauschtour.
Hier ein weiterführender Link – hier findet am alle Infos zum Sissi-Schloss und zum Stadtmuseum:
www.aichach.de

Kommentare
Das sagen andere ...

Bislange noch kein Kommentar.

Deine Meinung dazu ...